Die selbe Angelegenheit ?

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Erdbeere23
Forenfachkraft
Beiträge: 116
Registriert: 18.11.2013, 13:19
Beruf: ReFa
Software: Andere

#1

06.03.2014, 15:03

Hallo Zusammen,
wir müssen wieder ein mal eine Zwangsvollstreckung einleiten. in der vorliegenden Angelegenhti wurde nach Urteil ein Vergleich mit der Gegenseite geschlossen. Diese hat gem. Vergleich den Urteilebetrag in vier Raten zu zahlen. Sollte sie mit den Raten in Verzug geraten, ist der Vergleich hinfällig. Nun ist es so, dass drei Raten gezhalt wurden, jedoch erst nach Aufforderung. Mein Chef hat bei jeder Aufforderung jeweils eine 1,3 Geschäftsgebühr aus der jeweiligen Rate in Ansatz gebracht. Wir sind allerdings der Meinung, dass es sich hier um die gleiche Angelegenheit handelt und daher lediglich hätte einmal die Gebühr in Ansatz gebracht hätte werden dürfen.

Stehen hier gerde ein wenig auf dem Shlauch. Aus dem Bauch heraus würden wir uns Recht geben. Unser Chef sieht das anders.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

06.03.2014, 15:07

Halte ich - gelinde gesagt - für sehr gewagt. Es liegt bereits ein vollstreckbarer Titel vor. Also würde ich max. eine 3309 als gerechtfertigt ansehen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3285
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

06.03.2014, 15:14

Ich stimme Liesel zu. Laut Vergleich war dieser bei Nichteinhaltung der Ratenzahlung hinfällig. Für Euch gab es also keinen Grund, noch mal zu erinnern, die Zahlungstermine und die Folgen der Säumnis sind im Vergleich festgehalten. Normalerweise wird bei Nichteinhaltung der Ratenzahlungsvereinbarung der volle Betrag x fällig. Ich kenne es nur so, dass nach Vergleichsabschluss eine vollstreckbare Ausfertigung angefordert und zugestellt wird und es bei Nichteinhaltung der Ratenzahlungsvereinbarung direkt in die ZV geht.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#4

06.03.2014, 17:51

Wow, manche Anwälte schlagen echt zu.... mannomann! Ich bin inhaltlich bei Liesel
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Antworten