Was tun, wenn Rechnungsnummer doppelt vergeben wurde?

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
laurasameh
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 01.12.2008, 15:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1

03.03.2014, 11:49

Hi,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe angefangen für eine Rechtsanwältin zu arbeiten, für die ich ausschließlich die Kostenrechnung sowie die Buchhaltung mache. Ich bringe quasi deren Kanzlei etwas auf Vordermann, da sie ihre Buchhaltung und das Rechnungsschreiben seit Jahren ziemlich vernachlässigt oder sehr chaotisch gemacht hat.

Ich bin nun im Jahr 2010 angekommen und musste feststellen, dass sie hier oftmals Rechnungsnummern doppelt vergeben hat. Sie hat tierisch Angst vor einer Prüfung durch das Finanzamt und möchte, dass alles nun berichtigt wird bzw. das Finanzamt es akzeptiert?

Mache ich einfach auf die entsprechenden Kostenrechnungen einen kleinen Vermerk, dass die Nummern versehentlich doppelt vergeben worden sind? Oder muss ich hier berichtigte Kostenrechnungen schreiben, allerdings sind die ja aus dem Jahr 2010?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#2

03.03.2014, 12:01

Hat die RAin einen Steuerberater? Den würde ich vielleicht mal fragen.
Spontan hätte ich gesagt: Gutschrift über jeweils eine der falschen Rechnungen und dann eine "neue" Rechnung mit kurzem Anschreiben an die Mandanten...
Allerdings dürfte die Peinlichkeit hier schon relativ groß sein und es ist fraglich, ob das überhaupt geht, weil die "neuen" Rechnungen dann ja jetzt aus 2014 wären... schwierige Sache!
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#3

03.03.2014, 12:14

wie kam es denn dazu, dass oft (von wievielen Rechnungen sprechen wir hier?) RE-Nr. doppelt vergeben wurden? I.d.R. genügt in so einem Fall eine Notiz an der Rechnung, dass man sich bewusst ist, dass die RE-Nr. falsch/doppelt vergeben wurde und die schlüssige Nachvollziehbarkeit von RE-ausgang und Zahlungseingang. Im Falle einer Betriebsprüfung ist das meist ausreichend. Aber es sollte nachweisbar sein, dass in Zukunft die Nummernvergabe reibungslos klappt.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
laurasameh
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 01.12.2008, 15:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

03.03.2014, 12:46

Die Anwältin hat kein Anwaltsprogramm und irgendwie auch kein wirkliches System zur Rechnungsnummervergabe. Sie hat es mehr oder weniger aus dem Kopf gemacht. Im Jahr 2010 handelt es sich um 12 Rechnungsnummern, die doppelt vergeben worden sind.

Ich bin seit Juni 2013 bei ihr und seitdem führen wir auch ganz brav eine Liste, auf der jeweils vermerkt wird, welche Rechnungsnummer für welche Akte vergeben wird.

Vielen Dank für die Antwort :thx
Antworten