Abrechnung Schadenersatz und Schmerzensgeld bei Unfall

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#21

25.10.2017, 11:24

Versteh ich grad nicht Neffi. Wenn die Ansprüche komplett abgelehnt werden, hat das doch nichts mit dem hier verlinkten Urteil zu tun. In diesem Thread hier geht es doch nur darum, ob die Schmerzensgeldansprüche von Dritten eine gesonderte Angelegenheit darstellen zu den Ansprüchen des Fahrzeughalters auf Schadensersatz oder ob das als eine Angelegenheit anzusehen ist. Wenn die Ansprüche aber insgesamt als unbegründet abgewiesen werden, bleibt wohl nur die Klage.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#22

25.10.2017, 15:13

ich mag mich hier etwas unglücklich ausgedrückt zu haben, beziehe mich aber auf den vorher von anderen geschilderten Sachverhalt.
Nochmal zur Verdeutlichung:
Halter X beauftragt uns den Unfallschaden geltend zu machen. Später kommt Fahrer Y wg. SMG. VHV teilt mit, dass es eine Angelegenheit ist, beide SWs zusammenzurechnen sind, kein Gebührensprung entsteht und daher die RE wg. SMG nicht gezahlt wird. -> bedeutete für mich Honorarforderung wird abgelehnt.
Daher hätte ich gerne gewusst, ob es was bringt die Versicherung anzuschreiben mit Verweis auf Urteil im Link von Soenny, oder ob voraussichtlich geklagt werden muss.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#23

26.10.2017, 09:19

Du kannst es versuchen, die Versicherung anzuschreiben. Allerdings weiß ich, dass gerade die sehr stur ist (und ich die permanent verklagen muss). Aber auch da sitzen zum Teil Sachbearbeiter, die dann doch mal ihr Hirn einschalten. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#24

05.07.2018, 19:09

Und ich packe das mistige Thema schon wieder aus, weil mich die AR.. ärgert.

Sachverhalt ist folgender: Halterin hat nur den Schaden am Fahrzeug, Ehemann wurde als Beifahrer verletzt. Für mich zwei Sachen, da beim Ehemann höchstpersönlicher Anspruch.

HV schreibt jetzt "War aber ein Unfall, deshalb Zusammenrechnung."

Hat sich was geändert? Langsam bin ich soweit, daß ich Rente einreichen möchte, macht ja bald keinen Spaß mehr .... :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#25

06.07.2018, 09:04

Nein, hat sich immer noch nichts geändert und nein, weiterhin keine Zusammenrechnung. Aber ja, ich überlege auch, ob ich meine Arbeit auf diese Weise noch lange machen möchte.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#26

24.07.2018, 16:54

Jetzt schreibt mir die AR.., daß es eine Sache ist und zitiert zig Urteile wo es aber entweder um Immobilienfonds geht oder um eine Sache mit zig Landwirten, die sich eine Fläche teilen :motz die verstehen scheinbar den höchstpersönlichen Anspruch nicht :motz

Hat irgendwer ein neueres Urteil zu so einer Sache? Ich finde immer nur das aus 2012, welches hier im Fred auch schon auftaucht.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#27

24.07.2018, 17:57

Hilft Dir das vielleicht weiter -> hier klicken
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#28

25.07.2018, 07:34

Das ist zumindest neuer, Danke dir :knutsch
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#29

25.07.2018, 10:54

Da hast Du noch eins ;) AG Bochum, Urt. v. 08.03.2016 – 47 C 466/15, RVGreport 2016, 217 f.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#30

25.07.2018, 11:20

Danke ;) Hab denen jetzt geschrieben, daß sie die Entscheidungen auch mal richtig lesen sollten, bevor sie damit um sich werfen :motz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten