Nachfestsetzung bei KFB

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

08.05.2013, 13:01

Stehe gerade auf der Leitung:

Urteil ergangen. Kostenausgleichsverfahren. Alle haben Liquidation eingereicht. KFB wurde erlassen und zugestellt am 04.04.13. Mandant hat auch bezalt.

Jetzt kommt von der Gegenseite (denen im Antrag schon die Reisekosten abgesetzt wurde) ein neuer KFA mit dem Antrag "nachfestzusetzen". Sie haben vergessen, die Gebühr nach 1008 mit aufzunehmen (weiterer Auftraggeber) und wollen das noch nachfestsetzen lassen. (66 €).

Ich habe jetzt überlegt, dass das eigentlich doch gar nicht mehr geht. Hätte er nicht innerhalb der Frist "Erinnerung" einlegen müssen???????? oder geht das
LG Grübchen
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

08.05.2013, 13:21

Wenn die jetzt "nachgesetzte" Gebühr im Ausgangs-KfA nicht mit beantragt wurde, ist Erinnerung gegen KfA nicht möglich. Es bleibt nur ein Nachfestsetzungsantrag.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#3

08.05.2013, 13:24

Danke Liesel für die Antwort. Hat sich erledigt :mrgreen:
LG Grübchen
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

08.05.2013, 18:36

Wie heißt es immer so schön:
MERKE - die Einlegung eines Rechtsbehelfs zum Zwecke der Kostennachschiebung ist unzulässig. :opi
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#5

19.06.2013, 16:32

Ich hole den Thread mal hervor:

Wir hatten in einem Verfahren auf Erlass einer eA Beschluss ohne mündliche Verhandlung erhalten. Ich beantragte dann recht schnell den KFB. Kurz danach beantragte der Gegner doch noch eine mündliche Verhandlung durchzuführen, was auch geschah. Nun wurde der KfB wie beantragt erlassen, ohne aber zu berücksichtigen, dass es einen Termin gab (was erstmal okay ist, denn es wurde ja nicht beantragt).

Muss ich nun Erinnerung einlegen oder reicht ein Antrag auf Nachfestsetzung?
Benutzeravatar
Refa-Azubi-2011
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 01.11.2011, 15:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin
Wohnort: nähe HH

#6

19.06.2013, 16:35

Wie oben schon so schön beschrieben. Erinnerung geht nur, wenn eine beantragte Gebühr nicht festgesetzt wurde. Wenn die Gebühr vorher nicht beantragt wurde, stellst du einen Antrag zwecks Nachfestsetzung der Gebühr.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Antworten