Resiekosten und Abwesenheitsgelder

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Mauzi85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2009, 17:25
Wohnort: Oldenburg

#31

22.04.2013, 12:48

Eine Ausnahme gibt es: wenn man begründen kann weshalb kein ortsansässiger Rechtsanwalt genommen wurde. z.B. nachweislich langjährige Geschäftsbeziehung etc...
[color=#8000FF][/color]

"Das Leben ist wie eine Nuss. Sie lässt sich nicht zwischen zwei weichen Kissen knacken." (Artur Miller)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#32

22.04.2013, 12:54

Soweit ich weiß, kommst Du auch damit nicht durch. Das einzige, was ggf. noch greift, ist die Spezialisierung eines Anwalts (z.B. Patentrecht), wenn es da keinen am Gerichtsort ansässigen Rechtsanwalt gibt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Tanja
Alles Käse!
Alles Käse!
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 17.05.2005, 20:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Raum Saarburg

#33

23.04.2013, 07:08

Ich bin der gleichen Meinung wie Liesel.
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#34

23.04.2013, 09:40

OT:
Laut Überschrift geht es hier um Resiekosten. Ist ja nicht weiter schlimm, aber da fällt mir eine neuer Berechnungspunkt für die Kosten ein:

Resi, I hol di mit´m Traktor ab... auf die km-Pauschale bin ich gespannt. :lolaway :huch
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#35

23.04.2013, 10:47

102
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#36

23.04.2013, 11:25

:oops: :lol: :lol: :lol:
Chiacchierata
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2022, 09:17
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#37

29.05.2022, 10:29

Wie ist die Sache denn nun ausgegangen?
Wurden denn die Fahrtkosten inkl. Abwesenheitsgeld beantragt/fetsgesetzt?

Dass nach ständiger Rechtsprechung des BGH eine vor einem auswärtigen Gericht klagende oder verklagte Partei sich von einem an ihrem Wohn- oder Geschäftssitz ansässigen Rechtsanwalt vertreten lassen kann, ohne dass ihr im Hinblick auf die anfallenden Reisekosten Nachteile entstehen, ist hinreichend bekannt: Diese sind in voller Höhe erstattungsfähig.


Dementsprechend sind (natürlich) auch die Kosten eines Anwaltes innerhalb des entsprechenden Gerichtsbezirks – aber an einem dritten Ort, also abweichend von Wohn-/Geschäftssitz und Gerichtsort – voll erstattungsfähig, und zwar ohne Notwendigkeitsprüfung.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#38

30.05.2022, 13:26

Chiacchierata hat geschrieben:
29.05.2022, 10:29
Wie ist die Sache denn nun ausgegangen?
Wurden denn die Fahrtkosten inkl. Abwesenheitsgeld beantragt/fetsgesetzt?
Das willst Du jetzt nicht wirklich nach 9 Jahren (!) wissen, oder? :lolaway

Nur mal zur Info.....die Themenstarterin war zuletzt 2016 da. Von ihr wirst Du also keine Antwort erhalten. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Chiacchierata
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 29.01.2022, 09:17
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#39

03.08.2023, 19:40

Man kann ja mal nachfragen…..🥹
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#40

07.08.2023, 09:50

Nein, kann man nicht. Da - wenn es da eine Entscheidung gab - durch die Änderungen des Kostenrechts diese mittlerweile überholt wäre. ;-)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten