Kosten selbstständiges Beweisverfahren!

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Hawin-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.12.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

21.07.2012, 17:23

Hallo,

ich muss einen KFA im selbstständigen Beweisverfahren prüfen. Die Gegenseite hat angemeldet 1,3 Verfahrensgebühr, 1,2 Terminsgebühr und daneben noch diverse Kosten für den Sachverständigen und zwar weil der Sachverständige an verschiedenen Tagen irgendwelche Sachen überprüft und hierüber jeweils Rechnungen ausgestellt hat. Die Gegenseite hat jetzt all diese Sachverständigenkosten mit diversen Rechnungen zur Festsetzung angemeldet, geht das??
Ich habe so etwas noch nie gehabt.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#2

21.07.2012, 17:46

Ist denn im sBV überhaupt eine KGE erlassen worden?
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Hawin-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.12.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

21.07.2012, 18:01

was ist denn eine kge?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

21.07.2012, 18:08

Kostengrundentscheidung :wink:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Hawin-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.12.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

21.07.2012, 18:13

ja und zwar hat das gericht entschieden, dass die kosten gequotelt werden.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#6

21.07.2012, 19:17

Ich frage sicherheitshalber noch mal nach, weil das eher ungewöhnlich ist: Die KGE ist im sBV ergangen? Stelle doch die KGE mal hier rein. Ich will deshalb so sicher gehen, weil über die Kosten des sBV eigentlich im Rahmen eines Hauptsacheverfahrens mit entschieden wird.

Soviel sei aber schon gesagt: Die Kosten der Tätigkeit des Sachverständigen zählen zu den Gerichtskosten und werden mit ausgeglichen, so dass deren Geltendmachung richtig ist. Grundlage für die Kostenverteilung wird insoweit die vom Gericht zu erstellende Kostenrechnung (KR) sein, in der die Kosten quotenmäßig verteilt werden. Diese KR ist dann auch Grundlage für das Kostenausgleichungsverfahren. Beide Seiten müssen daher einen Kostenausgleichungsantrag stellen über alle angefallenen Gebühren und Auslagen.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Hawin-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.12.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

21.07.2012, 20:16

Es wurde im Hauptsacheverfahren gem. Urteil über die Kosten des Hauptverfahrens und des Beweisverfahrens entschieden, dass diese zu quoteln sind. Unsere Mandantschaft hat im selbstständigen Beweisverfahren 92 % und im Hauptsacheverfahren 45 % der Kosten zu tragen.
Den Antrag der Gegenseite werde ich mal am Montag früh hier reinstellen, die Akte ist im Büro.

:thx

Ein schönes Restwochende noch !!!
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#8

21.07.2012, 20:37

Na also, dann sieht das Ganze ja schon wieder recht "normal" aus.

Wenn die Kosten des sBV abgerechnet sind, lasst euch eine Kopie der Gerichtskostenrechnung schicken, dann könnt ihr genau nachvollziehen, wie die Gerichtskosten verteilt und die gezahlten Vorschüsse verrechnet worden sind.

Der Ausgleichungsantrag über sämtliche Kosten des Rechtsstreits ist in dem Verfahren der Hauptsache einzureichen, also dort, wo sich die KGE befindet.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Hawin-84
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 09.12.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

31.07.2012, 10:16

:thx
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#10

24.02.2022, 15:47

Hallo,

hab dazu mal eine allgemeine Frage.

Gegenseite hat das selbstständige Beweisverfahren beantragt.

Irgendwann nach einer Zeit hat die Gegenseite den Antrag auf ein selbstständiges Beweisverfahren zurückgenommen.

Kann ich da was beantragen damit die Gegenseite unsere Kosten zu tragen hat?

Ich habe mich schon etwas belesen und tendiere da zu nein aber wollte hier nochmal zur Sicherheit nachfragen. :pfeif

Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße
:katze1 :katze2 :katze3
Antworten