Kostenaufhebung / Kosten des Terminsvertreters bzw. MwSt

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Daniela31
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 30.10.2007, 12:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

26.03.2012, 12:40

Hallo ich bräuchte mal wieder Hilfe und stehe total auf dem Schlauch.

Ein Urteil ist ergangen, wonach die Kosten des Verfahrens gegeneinander aufgehoben werden.

Nun sind auf unserer Seite jedoch noch die Kosten eines Terminsvertreters angefallen.

Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass jede Partei ihre eigenen Kosten trägt, mit Ausnahme der Gerichtskosten die geteilt werden. Mein Chef mein nun allerdings (ist sich aber nicht sicher), da unsere Kosten aufgrund des Terminsvertreters höher sind, müssten diese Kosten ebenfalls ausgeglichen werden. Ferner ist unsere Mdt. Vorsteuerabzugsberechtigt, d.h. die Gegenseite kann ja auch noch MwSt geltend machen und wir nicht, deshalb muss nunmehr trotzdem ein Ausgleichsantrag gestellt werden.

Ich weiß jetzt gar nicht genau wie ich den Antrag genau stellen soll. Terminsvertreter hat uns für die Kostenfestsetzung natürlich eine Rechnung über 0,65 Verfahrensgebühr, 1,2 Terminsgebühr sowie Auslagen und Mwst übersandt. Festsetzungs- Ausgleichsfähig wäre meiner Meinung nach ja nur die 0,65 Verfahrensgebühr.

Wäre dankbar für jede schnelle Hilfe.

:roll:
gkutes

#2

26.03.2012, 13:09

Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass jede Partei ihre eigenen Kosten trägt, mit Ausnahme der Gerichtskosten die geteilt werden.
genauso ist es. Immer. Nur Gerichtskostenausgleich.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#4

26.03.2012, 14:28

Genau, was dein Chef meint, ist die Formulierung: Die Kosten des Verfahrens tragen beide Parteien je zur Hälfte.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Antworten