Kostennote korrekt?

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#11

24.11.2011, 10:27

Unser OLG sieht das leider genauso. :roll:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#12

24.11.2011, 10:29

Wieso kann das nicht sein? Wer soll das denn sonst bezahlen?

Also - versteh mich nicht falsch. Ich finde die Rechtsprechung falsch. Konsequenterweise darf man dann nämlich keine Mehrvergleiche über nicht anhängige Folgesachen schlleßen, sondern muß einfach alles mögliche anhängig machen, damit es unter VKH miterledigt werden kann. Trotzdem ist Kostenschuldner dort, wo keine VKH greift, der Mandant.
Vance
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2009, 20:01
Beruf: Rechtsfachwirt
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#13

24.11.2011, 10:30

Welches OLG ist das? Ich habe einen Beschluss des OLG Koblenz, es sieht das anders.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#14

24.11.2011, 10:31

OLG Dresden.

Hätte gern mal die Entscheidung vom OLG Koblenz.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#15

24.11.2011, 10:50

Die Entscheidung vom OLG Koblenz hätt ich auch gern mal :)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Vance
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2009, 20:01
Beruf: Rechtsfachwirt
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#16

24.11.2011, 11:07

OLG Koblenz 14 W 328/06
veröffentlicht in FamRZ 2006, 1691
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#17

24.11.2011, 11:13

Die FamRZ haben wir hier nicht. Kannst du mir die Entscheidung faxen? Schreib mir eine PN wenn das geht, dann schick ich dir meine Faxnummer.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Vance
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2009, 20:01
Beruf: Rechtsfachwirt
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#18

24.11.2011, 11:14

Adora Belle hat geschrieben:Wieso kann das nicht sein? Wer soll das denn sonst bezahlen?
Die Staatskasse soll es bezahlen.

Hier ist der leitsatz der Entscheidung:

"Es widerspräche der Zielsetzung der Prozesskostenhilfe, dass die in diesen Fällen anfallende Terminsgebühr von der armen Partei selber zu tragen wäre. Darauf müsste der Rechtsanwalt seine Partei hinweisen und ihr aufzeigen, dass auf sie keine Kosten entfallen, wenn derartige Ansprüche nicht mitverglichen, sondern in einem gesonderten Verfahren geltend gemacht werden, für das sie Prozesskostenhilfe unter seiner Beiordnung auch für die in jenem Verfahren anfallende Terminsgebühr bekommen könne. Die Folge wird dann sein, dass die arme Partei ein gesondertes Verfahren betreibt. Eine derartige Verfahrensweise ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern für alle Beteiligten auch mit überflüssiger Arbeit verbunden; gerade das will die Regelung des § 48 Abs. 3 RVG vermeiden"
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#19

24.11.2011, 11:16

Hm, die Entscheidung macht mich nicht so richtig glücklich. Da hatten die Vorinstanzen ja bereits die 0,8 VG zugestanden. Vor dem Hintergrund kann man dann die TG wirklich nicht ablehnen. Hier werden ja aber alle Gebühren bis auf die EG abgelehnt.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#20

24.11.2011, 11:20

Hmm ich stell mir die Frage, ob es sich lohnt, hier Erinnerung einzulegen. Ich denke schon, hätte aber halt gern eine Entscheidung, die ich anführen kann.

Ich glaube auch, dass die zitierte Entscheidung vom BGH nicht wirklich passt. Wir sind nämlich nicht im PKH- bzw. VKH-Bewilligungsverfahren gewesen. Hmm ... Muss mal mit Chef quatschen ...
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Antworten