RVG-Änderung, voraussichtlich ab 01.08.13

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#151

10.07.2013, 10:03

Jep, §60 gilt auch jetzt wieder.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#152

10.07.2013, 10:10

Ich finde Bücher von Norbert Schneider immer sehr verständlich geschrieben. Von ihm erscheint dann "RVG Praxiswissen" im Nomos Verlag; aber wahrscheinlich auch erst August/September.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#153

10.07.2013, 10:15

Adora Belle hat geschrieben:Jep, §60 gilt auch jetzt wieder.
werden nur in Absatz 1 Satz 1 und Satz 2 im § ein paar Wörter gestrichen ;-)
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#154

10.07.2013, 15:37

Jetzt gibt es sogar bei Soldan ein kleines Filmchen über das neue RVG

http://www.soldan.de/rvg/?et_cid=990&et ... ub=ba2_RVG" target="blank
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#155

10.07.2013, 15:50

Wir haben uns entschieden, erstmal keine neuen Bücher zu kaufen. Meine Chefin meinte, sie hat die Erfahrung gemacht, dass in den ersten neuen Büchern fast immer nur das Gesetz "abgeschrieben" wird. Interessant wird es eh erst, wenn neue Rechtsprechung dazu ergangen ist. Also warten wir erstmal ab.

Einen guten Überblick gibt es übrigens hier. http://anwaltsblatt.anwaltverein.de/tl_ ... Sonder.pdf" target="blank
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#156

10.07.2013, 16:02

Ich bin mal gespannt, ob es auch eine Gebührentabelle geben wird, in der die 0,65 Gebühr berücksichtigt ist... :roll:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#157

10.07.2013, 16:15

13 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob es auch eine Gebührentabelle geben wird, in der die 0,65 Gebühr berücksichtigt ist... :roll:
Wie Du erwartest, dass sich einer auskennt, was man in der Praxis braucht und tatsächlich noch eine Gebühr in die Tabelle einfügt? Na da bin ich auch gespannt.
Engelsfeder
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2013, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#158

11.07.2013, 08:27

13 hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob es auch eine Gebührentabelle geben wird, in der die 0,65 Gebühr berücksichtigt ist... :roll:
Habe ich etwas Falsches geschrieben? Wieso rollst Du denn mit den Augen? Und was soll der ironische Unterton?
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#159

11.07.2013, 10:20

@ Tigerle:
Nöö, natürlich nicht. Aus Erfahrung erwarte ich beim Gesetzgeber bzw. denen, die das dann umsetzen grundsätzlich nichts Praktikabels, Nützliches oder Vereinfachendes. Ich glaube, die maßgeblichen Leute wissen nicht einmal, dass es so etwas gibt... :pfeif

@ Engelsfeder:
Wie kommst du jetzt darauf? Weshaslb fühlst Du Dich angesprochen? Meine Beiträge haben / hatten mit Deinem rein gar nichts zu tun. Der zitierte Beitrag war eine Ergänzung zu denen von Tigerle und Butterblume. Also keep cool. Ich musste erst mal zurückblättern, was Du überhaupt geschrieben hat.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#160

24.07.2013, 14:53

Weiß schon jemand genaueres? Sind die Unterschriften erfolgt und kann es verkündet werden? Oder wann wird das passieren??? Tritt es jetzt wirklich zum 1.8. in Kraft??
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten