VU - KfA - AU (VU bleibt aufrechterhalten)

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Desiree
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 09.12.2008, 11:09

#1

20.05.2011, 12:36

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben ein VU zu unseren Gunsten erhalten. Auf Grund dessen haben wir unseren Kostenfestsetzungsantrag eingereicht (auf der Grundlage des VU).

Die GS hat sodann Einspruch gg. das VU eingelegt.

Nach weiteren Verhandlungen erging sodann ein AU (VU bleibt aufrechterhalten).

Unseren KfA bzgl. des VU haben wir bestehen lassen und sodann einen KfB erhalten.

Die GS hat sodann Beschwerde gegen den KfB eingelegt, mit der Behauptung wir hätten auf Grund des ergangenen AU auch nur diesbzgl. unsere Kosten geltend machen dürfen, da es "auf das vorgegangene VU nicht ankommt".

Ich bin der Meinung, dass unser KfA bzgl. des VU richtig ist, habe aber leider diesbzgl. nichts finden können.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

:thx
Muupsi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 29.03.2011, 13:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

20.05.2011, 13:06

Ihr hättet nach dem Einspruch gegen das VU durch die Gegenseite und dem anschließenden AU sogar eine 1,2 Terminsgebühr festsetzen lassen können anstatt nur einer 0,5 Terminsgebühr. Ihr solltet also die Differenz noch nachfestsetzen lassen.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#3

20.05.2011, 13:08

Das VU ist aufrecht erhalten worden, es hat eine KGE, auf deren Grundlage der KFB gefertigt wurde - wo ist da das Problem? Soll der Gegner mal erklären, wie er zu seiner abenteuerlichen Ansicht kommt. Er hat doch die Sachlage sogar anerkannt.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Desiree
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 09.12.2008, 11:09

#4

20.05.2011, 13:14

Die 1,2 TG habe ich festsetzen lassen :D Habe ich vergessen zu erwähnen...

Er schreibt folgendes:

"Durch den hier zulässig eingelegten Einspruch wurde der Prozess in der Lage zurückversetzt, in der er sich vor Eintritt des Versäumnis befand § 342 ZPO. Unter Wegfall der Wirkung des § 332 ZPO werden alle vor dem VU gewonne Prozessergebnisse wieder erheblich, d.h. ein AU wird wieder relevant (vgl. Zöller, 26. Auflage § 342 Rz.2)."
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

20.05.2011, 13:56

Ja und? Was versteht der Gute denn unter "aufrecht erhalten"? Das VU war und ist immer noch existent. Fertig. Bei einem Einspruch gegen ein VB, der danach aufrecht erhalten wird, ist es doch dasselbe.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#6

20.05.2011, 14:20

Ich verstehe überhaupt nicht, was er mit seinen Ausführungen sagen will. :oops:

Es gab ein Verfahren mit einem AU und einer entsprechenden KGE - weiß nicht, worüber er hier diskutiert.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#7

20.05.2011, 14:27

crazy situation... :shock:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Desiree
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 09.12.2008, 11:09

#8

20.05.2011, 14:45

Ich habe jetzt ein Schreiben gefertigt und mitgeteilt, dass wir unseren KfA auf Grundlage des VU aufrechterhalten. Mal schauen, was das AG dazu sagen wird... :D
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#9

20.05.2011, 17:10

Liesel hat geschrieben: Es gab ein Verfahren mit einem AU und einer entsprechenden KGE - weiß nicht, worüber er hier diskutiert.
Wolltest Du evtl. "VU" schreiben? Das später ergangene AU dürfte eigentlich wegen der Aufrechterhaltung des VU nur noch über die "weiteren" Kosten eine KGE beinhalten. Allerdings fehlt die Angabe der AU-KGE, um das genau sagen zu können.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten