Gebühren nach RVG bei Erbstreit

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Gesperrt
Sarah G.

#1

30.11.2010, 20:16

Hallo zusammen,
ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich auf möglichst neutrale Meinungen hoffe und nicht wüsste, an wen wir uns sonst wenden könnten. Ich bin keine Rechtsanwaltsfachangestellte, sondern Tochter einer Mandantin.

Es geht um Folgendes, und ich versuche so knapp wie möglich alles einzubringen:

Es besteht seit 31.01.2010 eine Erbengemeinschaft bestehend aus zwei Töchtern plus einer enterbten Tochter. Streitwert ist ein Haus, das auf 158.000 Euro vom Gutachter geschätzt wurde und letzendlich für 150.000 Euro verkauft wurde. Die Erbengemeinschaft befindet sich im Streit und es ist wirklich ein außergewöhnlich schwieriger Fall, da die Gegenseite (die auch noch im Ausland (Österreich) wohnt) alle Steine in den Weg legt, die nur denkbar sind, und das unbegründet und undurchdacht, da die gegnerische Anwaltsseite sehr unerfahren mit dem deutschen Erbrecht scheint und auch über keinerlei menschliche Kompetenz zu verfügen scheint. Das betrifft nicht nur uns, sondern auch den gemeinsam beauftragten Immobilienmakler, Notar, Käufer etc..
Hinzu kommt der Streit mit der enterbten Tochter bezüglich der Berechnung der Pflichtanteilsansprüche.

Nach langem Hin und Her wegen des Hausverkaufes und fast schon anstehendem Einleiten der Zwangsversteigerung wurde das Haus vom Makler nun verkauft und die Anwaltskosten stehen jetzt an. Zwar ist der Fall noch immer nicht ganz durch, da der Kaufpreis noch nicht eingegangen und somit das Geld nicht verteilt werden konnte, aber wir haben schonmal die Rechnung erhalten. Im März hatten wir bereits schonmal eine Rechnung über knappe 3.000 Euro erhalten, siehe unten.