Terminsgebühr entstanden??

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
YEAH00
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 09.05.2007, 18:29
Software: RA-Micro
Wohnort: Kitzingen

#1

17.11.2010, 15:46

Hallo, wir haben Klage erhoben, das Gericht hat darauf hin Verfahren gemäß § 495 a ZPO angeordnet.
Nach 2 - 3 Schriftsätzen unsererseits (also klägerseits) und beklagtenseits haben wir die Klage zurückgenommen.
Ein Termin hat nicht stattgefunden.
Kann aber aufgrundd der Anordnung gemäß § 495 a ZPO evtl. trotzdem die Terminsgebühr abgerechnet werden??? (wir rechnen mit der RS Vers. ab)
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

17.11.2010, 15:48

Um dieTerminsgebühr zu bekommen, muß eine Entscheidung nach § 495 a ergehen. Wenn ihr die Klage vorher zurückgenommen habt, gibts keine TG (es sei denn, es trifft eine andere Voraussetzung zu)
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
jessi91
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2010, 11:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Kirchheim Teck

#3

17.11.2010, 15:48

Also im Kommentar der ZPO steht bei 495 a dass eine Terminsgebühr anfällt in solchen Fällen...

Ich würds an deiner Stelle mal versuchen ... Streichen kannst du sie immer noch
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#4

17.11.2010, 15:51

jessi91 hat geschrieben:Also im Kommentar der ZPO steht bei 495 a dass eine Terminsgebühr anfällt in solchen Fällen...
Glaub ich nicht!
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#5

17.11.2010, 15:51

Nein, es ist keine Terminsgebühr entstanden, weil die Entscheidung nach § 495 a aufgrund der Klagerücknahme nicht ergangen ist. Ergo: wie Liesel
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

17.11.2010, 15:53

jessi91 hat geschrieben:Also im Kommentar der ZPO steht bei 495 a dass eine Terminsgebühr anfällt in solchen Fällen...
Aber doch nicht ohne Entscheidung in der Sache. Lies mal die Anmerkungen zu 3104. Und "ich würds einfach mal versuchen" halte ich für einen ganz schlechten Tipp. Man sollte sich schon zuerst mal sicher sein, richtig abzurechnen. Abgesehen von Streitfällen, die man so oder anders sehen kann.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#7

17.11.2010, 17:37

Aus einem Kosten-Skript:

Voraussetzung für das Entstehen der TG u.a.:
... es ergeht gem. § 495a ZPO eine Entscheidung ohne mündliche Verhandlung, für
die im ordentlichen Verfahren eine mündliche Verhandlung vorgeschrieben ist,

~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten