Tu mich gerade etwas schwer mit der Abrechnung einer Akte.
Folgendes:
Mdt ist Makler. Erst ging es nur um eine Erstberatung, weil die Gegenseite mit der Zahlung der Provision in Rückstand war. Wir haben € 100,00 brutto abgerechnet.
Nach einem halben Jahr kam der Mdt noch einmal mit der gleichen Sache, weil seine eigenen Bemühungen nicht ausgereicht haben. Wir haben ein Aufforderungsschreiben versandt und gleichzeitig eine 1,3 Gebühr von der Gegenseite gefordert. Dann hat die Gegenseite auch einen RA genommen. Schriftverkehr hin und her, Telefonate, aber keine persönlichen Treffen.
Schließlich konnte eine Ratenzahlung vereinbart werden. Letztendlich auf das Entgegenkommen unseres Mdt zurückzuführen.
Ich stehe gerade echt auf´m Schlauch, wie ich am besten abrechnen soll. Kann eine Einigungsgebühr angefallen sein. Was muss unser Mdt, was muss die Gegenseite zahlen. Hilfe!
![Verlegen :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
leilani