Staatsanwalt erscheint nicht zum Termin - Gebühr?

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#1

12.08.2009, 10:32

hallo leute

heut ist uns etwas sehr lustiges passiert. mein chef hatte einen termin in einer strafsache. jedoch war der staatsanwalt da anderer meinung und hat den termin schlichtweg vergessen. man wartete eine halbe stunde und wurde dann informiert, dass der staatsanwalt es vergessen hatte. neuer termin wurde gleich anberaumt.

jetzt sind wir der meinung, dass die staatsanwaltschaft die kosten für diesen termin zu übernehmen hat (fahrtkosten, termisgebühr). nur leider haben wir im gesetz bzw. in der rechtsprechung bislang nichts gefunden.

hat hiermit schon mal jemand erfahrungen gemacht und wenn ja, wie wurde abgerechnet?

danke
mrboogie
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#2

12.08.2009, 10:39

Dieser Schlingel. :-)

Meiner Meinung müsste diese Kosten die Staatskasse tragen, aber wo das steht, weiß ich leider auch nicht. Ruf doch mal bei Gericht an und frag nach.
Viele Grüße von Cahra
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#3

12.08.2009, 10:47

das gericht brauch ich erst gar nicht zu fragen. die wollen es nicht wissen bzw. sind der meinung, dass es hier keine erstattung durch die staatskasse gibt.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

12.08.2009, 10:58

Es geht doch noch weiter. M.E. muß Dein Chef eine entsprechende Kostenentscheidung erwirken. Entweder jetzt schon durch Beschluß, oder er muß im Plädoyer aufpassen, daß er nicht vergißt, die Kostenentscheidung zu beantragen.

Eine gesetzliche Regelung dürfte es dafür nicht geben (weil sowas einfach nicht passiert *g*), aber man könnte an eine analoge Anwendung von § 51 StPO denken.

An Deiner Stelle würde ich diese Frage mal im Burhoff-Forum stellen - ich denke das ist so exotisch, daß es hier tatsächlich noch keinem passiert ist.
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#5

12.08.2009, 11:48

danke werd ich mal versuchen. hab mich da grad mal registriert. die werden dann bestimmt denken, was will der. sowas passiert doch gar net.
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

12.08.2009, 12:52

Ach nee, keine Angst. Wenn Du Dich dort mal durchklickerst, wirst Du feststellen, daß viele Anwälte dort die blödesten Fragen stellen. Deine Frage ist wirklich interessant. Ich hoffe, daß Herr Burhoff selbst eine Anwort parat hat. Noch ein Tip - nicht drängeln, das Forum ist bei weitem nicht so "aktiv" wie dieses hier.
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

12.08.2009, 13:09

Das stimmt, von so einem Fall habe ich selber noch nie was gehört. Aber irgendwie lustig... :mrgreen: Bin gespannt, was Dir geantwortet wird.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
MrBoogie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2007, 10:38
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

#8

12.08.2009, 14:03

keine angst. am 02.09. ist neuer termin. bis dahin wird sich das geklärt haben. danke für die schnelle hilfe hier.

wusste doch, auf berufskollegen ist eben verlass!
nicht wundern und nicht meckern, ich schreib immer alles klein. geht einfacher und verursacht keine fehler.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#9

19.08.2009, 12:41

Hallo MrBoogie,

hast Du denn Deine Frage inzwischen im Burhoff-Forum gestellt? Du siehst ja - hier gibt es bisher allenfalls interessiertes Halbwissen. Ich würde mich über eine Einschätzung der Lage aus berufenem Munde wirklich freuen.
maxe
Forenfachkraft
Beiträge: 170
Registriert: 03.10.2007, 14:50

#10

19.08.2009, 13:19

Das ist uns auch schon passiert: Richter, Protokollkraft, 5 Angeklagte und 5 Verteidiger sind da, nur der Staatsanwalt nicht. Telefonisch befragt, mußte er einräumen, den Termin nicht notiert oder vergessen zu haben. Da seine Anfahrt wie auch unsere circa. zwei Stunden gedauert hätte und auch kein anderer Staatsanwalt verfügbar war, war dieser Verhandlungstag nach 1 Stunde zu Ende.

Da letzten Endes alle Angeklagten auf Kosten der Staatskasse freigesprochen wurden, wurde auch dieser versäumte Tag abgerechnet und erstattet.
Mit freundlichen Grüßen
Maxe


“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Antworten