Abrechnung Untermietvertrag

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
sanja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 26.06.2008, 09:48
Wohnort: Krefeld

#1

05.08.2009, 10:49

Hallo Zusammen!

Welchen Wert nimmt man für die Erstellung eines Untermietvertrages für die Abrechnung an??

Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen Dank
Sanja
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

05.08.2009, 11:35

Die Jahresmiete vllt.?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3

05.08.2009, 11:36

Die Jahresmiete vllt.?
Würd ich auch nehmen.
LG, Ela
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

05.08.2009, 11:39

War so mein erster Gedanke und der ist ja meist korrekt :P ;)

Meine Streitwerttabelle sagt nämlich:
Untervermietung: Jahresbetrag der Untermiete (OLG Celle NZM 00, 190, a. A. LG Hbg. WuM 92, 264: 3-jähriger Betrag);
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6790
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#5

06.03.2019, 16:15

Hallo zusammen,

habe jetzt diese Rubrik gewählt, bin aber nicht so sicher, ob das hier so richtig ist. An sich hat das jetzt nichts mit Abrechnung zu tun.

Meine Frage:

Wir haben hier einen Mieter, der hat mit Erlaubnis untervermietet seit 01.01.19. Nun sind schon die Mieten für Februar und März 19 nicht gezahlt worden.

Meiner Meinung nach hat doch aber der Hauptmieter dafür zu sorgen, dass die Mieten beim Hauptvermieter gezahlt werden. Also sprich, dass der Hauptmieter sich das Geld vom Untermieter holt und der Hauptmieter wie ohne Untermieter an den Hauptvermieter überweist. Ich würde daher auch den Hauptmieter anmahnen, oder?

Ich steh hier gerade auf dem Schlauch :oops:
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

06.03.2019, 16:26

Ich geh davon aus, Ihr vertretet den Vermieter? Der Vermieter hat nur einen Anspruch auf Zahlung gegen seinen Vertragspartner und das ist ja wohl der Hauptmieter. Natürlich muss der angemahnt werden. Eine Mahnung des Untermieters ist nett, aber nicht erforderlich, da der Hauptmieter die Zahlung schuldet.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
GVZ-Schickerin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6790
Registriert: 14.01.2016, 15:59
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin in einer Rechtsabteilung

#7

07.03.2019, 08:04

Danke, mir war ja auch so, aber manchmal braucht man einen Denkanstoß :wink1
Liebe Grüße

Sylvia

173



Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
Antworten