Monierung fiktive Reisekosten

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Gesperrt
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#1

16.07.2009, 11:53

Hallo,

wir vertreten eine Versicherung, die in Hamburg ansässig ist.
Nach einem gewonnen Prozess vor dem Amtsgericht Neumünster habe ich Fahrtskosten und Abwesenheitsgelder angesetzt und gleichzeitig die Berechnung von fiktiven Informationsreisekosten. Jetzt kommt folgender Einwand der Gegenseite:

"Die in Ansatz gebrachten Fahrtkosten und Abwesenheitsgelder sind abzusetzen, die Beklagte hätte direkt einen Bevollmächtigten in Neumünster beauftragen können. Die Beklagte als Versicherungsunternehmen verfügt über eine eigene Rechtabteilung und ist insofern in der Lage, mittels der heutigen Telekommunikationsmedien in einem einfach gelagerten Fall wie diesem mit den am Gerichtsort ansässigen Anwälten zu korrespondieren, ohne die Anwälte aufsuchen zu müssen. Isofern geht der Vergleich mit den fiktiven Parteiinformationsreisekosten fehl".

Das Gericht hat schon zweimal um Stellungnahme hierzu gebeten. Ich weiß irgendwie nicht, was ich dem entgegenhalten soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Micsi11
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 434
Registriert: 10.11.2008, 17:22
Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm

#2

16.07.2009, 12:53

Du, schau mal nach, Beschluss des BGH vom 28.06.2006, IV ZB 44/05 oder NJW 2006, 3008.

Da heißt es, dass die Partei berechtigt ist, mit der Wahrnehmung ihrer Interessen einen RA zu beauftragen, der sie ständig vertritt (Hausanwalt). Etwaige fiktive Reisekosten des H'Bev., berechnet vom Sitz der Pt. zum Prozessort, sind daher zumindest zu erstatten.

Vielleicht hilft dir das was. Nur, nicht alle Gerichte halten sich an diese Rechtssprechung. Manchmal auch gut für uns. :mrgreen:
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#3

16.07.2009, 13:19

Der Sachverhalt ist recht dünne.

Wo sitzt die RA-Kanzlei? Handelt es sich um eine Outsourcing-Angelegenheit?
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

18.07.2009, 13:39

Doppelpost, deshalb bitte hier

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=31169

weiter :wink1
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt