Abrechnung gegenüber Staatskasse Verdienstausfall...

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Sonnen-Mond
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009, 21:48
Wohnort: Bayern

#1

27.01.2009, 22:12

Hallo, ich hätte einige Fragen bezüglich der Abrechnung gegenüber der Staatskasse. Habe eine Strafsache zum Abrechnen auf dem Tisch. Es soll für den Angeklagten (der vertreten wird von meinem Chef als Wahlverteidiger) der Verdienstentgang, ein Urlaubstag (wegen der Hauptverhandlung) und Fahrtkosten jeweils für eine Besprechung und den Hauptverhandlungstermin geltend gemacht werden. Wird das über das ZuSEG abgerechnet oder gibts da was anderes? So was hab ich nicht allzu oft zum Abrechnen, - weiß nicht wonach ich abrechnen soll. Kann mir bitte jemand nen Tipp geben? Dankschön im Voraus!!!
Luisa123456
Forenfachkraft
Beiträge: 243
Registriert: 22.05.2007, 19:38

#2

31.01.2009, 19:39

Hi, also ich würds nach dem JVEG abrechnen wie in Zivilsachen auch. Hab ich schon mal - ohne Probleme - gemacht.
Wer stets in den Spuren anderer tritt kann nicht überholen!
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#3

31.01.2009, 20:57

Das ZSEG gibt es nicht mehr, es wurde durch das JVEG ersetzt. Ob das in Straf anders abgerechnet wird als in Zivil, weiß ich nicht.

Wenn es Zivil wäre, würde jemandem, der (bezahlten) Urlaub genommen hat, kein Verdienstausfall erstattet, sondern höchstens der Mindestsatz von 3 € pro Stunde. Ob das in Straf auch so ist, weiß ich, wie gesagt, nicht.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Sonnen-Mond
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2009, 21:48
Wohnort: Bayern

#4

31.01.2009, 22:29

Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe mich in meiner "Unwissenheit" an einen Rechtspfleger gewandt und der meinte, wenn ein Urlaubstag (also bezahlter Urlaub durch den Chef) genommen wird, wird in keinem Fall ein Verdienstentgang angesetzt. Wenn ein unbezahlter Urlaub genommen wird, kann der tatsächlich entgangene Betrag in Ansatz gebracht werden, - wobei es auch wieder Obergrenzen gibt. Danke für eure Hilfe!!!
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#5

31.01.2009, 22:32

Na, dann hatte ich ja nicht unrecht. :D
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Antworten