1,3 Gebühr für eA durch AG bemängelt

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#1

10.10.2008, 16:29

Hallo.

Das Gericht bemängelt in unserer PKH-Abr. die Höhe unserer im einstweiligen Anordnungsverfahren angemeldeten 1,3 Verfahrensgebühr.

Hattet ihr das schon mal und könnt mir Tips/Gründe für meine Erwiderung geben?

Zum Sachverhalt;

es fand eine mündliche Verhandlung zur Hauptsache (Terminsladung vor Stellung der einstweiligen) statt, in der sodann über die einstweilige Anordnung verhandelt wurde und eine Vereinbarung zwischen den Parteien getroffen wurde.
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#2

10.10.2008, 17:04

1. was für eine Art von eA-Verfahren (Unterhalt, elterliche Sorge,....)?
2. mit welcher Begründung wird die Gebührenhöhe bemängelt?

Wie ist denn die PKH-Bewilligung gefasst? Vielleicht "für das PKH-Bewilligungsverfahren"?
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Kimmy

#3

10.10.2008, 17:14

ich hatte sowas noch nicht. Allerdings würde ich mal einwenden, dass der RA die Höhe des Gebührensatzes wählt und dass die von euch gewählte Höhe des Gebührensatzes durchschnittlich, üblich und der angefallenen Arbeit entspricht.
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#4

13.10.2008, 08:29

:moin
online hat geschrieben:1. was für eine Art von eA-Verfahren (Unterhalt, elterliche Sorge,....)?
2. mit welcher Begründung wird die Gebührenhöhe bemängelt?

Wie ist denn die PKH-Bewilligung gefasst? Vielleicht "für das PKH-Bewilligungsverfahren"?
zu 1.) eA auf Umgang im Verfahren auf Einsetzung eines Umgangspflegers

zu 2.) "die Höhe der 1,3 Gebühr kann nicht nachvollzogen werden"

Prozesskostenhilfe wurde auch auf das einstweilige Anordnungsverfahren und die getroffene Vereinbarung erstreckt.
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

13.10.2008, 14:05

was bekommt man denn für eA?
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#6

13.10.2008, 14:17

Hallo Pepsi,

grundsätzlich können für die eA unabhängig von den Hauptsachegebühren gesonderte Gebühren nach Teil 3 VV RVG entstehen, da die eA gem. § 17 RVG eine verschiedene Angelegenheit ist.

Und bei uns wurde eine eA gestellt und darüber auch im Termin verhandelt, wonach meiner Meinung nach auch eine 1,3 Verfahrensgebühr nach 3100 und eine Terminsgebühr nach 3104 entstehen.

Nur, dass das Gericht die 1,3 VerfG nicht nachvollziehen kann. . . *grml
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Benutzeravatar
Daisymaus512
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 314
Registriert: 04.04.2008, 10:24

#7

13.10.2008, 14:53

vielleicht entstehen "im Verfahren auf Einsetzung eines Umgangspflegers" andere Gebühren?

Wir hatten so etwas noch nie. Anders kann ich mir es aber nicht erklären.
[color=#4080FF]Gruß Daisymaus512[/color]

[size=150][color=#0040FF]Glück ist ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.[/color] [/size]
[size=59]Ruth W. Lingenfelser[/size]
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#8

13.10.2008, 16:07

Aber die eA war ja bzgl. Umgangsregelung. . .
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14401
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#9

13.10.2008, 17:22

War das eA-Verfahren denn schon anhängig? Im Eröffnungsbeitrag klingt an, daß der eA-Antrag noch gar nicht gestellt war, als der Termin stattfand.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#10

13.10.2008, 17:31

Mache es Dir doch nicht schwerer als nötig: Wenn das Gericht meint, die Gebühr ist nicht nachvollziehbar, hat es auch zu begründen, weshalb nicht. Auch die Ansichten von Rpfl. sind zuweilen tief und unergründlich :roll: . Mit den hier schon genannten Gründen würde ich auf der 1,3-Gebühr beharren und um Rechtfertigung der Nichtnachvollziehbarkeit bitten.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten