Anrechnung GG auf VG - neues Urteil aus 2008?

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Benutzeravatar
verizz
Forenfachkraft
Beiträge: 111
Registriert: 31.07.2008, 10:45
Wohnort: München

#1

04.09.2008, 09:29

Tach Leute!!
Mein chef hat gemeint, dass es ein neues Urteil zur Anrechnung der GG auf die VG aus dem Jahre 2008 gibt. Stimmt das??
Wenn ja - hat jemand nen Link zu dem Urteil?
Fetten dank schon ma für eure Mühe!!! :)
Benutzeravatar
ciryll
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

#2

04.09.2008, 09:31

im aktuellen jurBüro ist ein artikel drüber drin
moment....ich weiß zwar nicht ob du genau dieses urteil meint aber ich schick dir mal die daten

BGH Beschluss 30.04.08 III ZB 8/08

kannst auf der seite des bgh dann anschauen und drucken
[color=#4000FF]Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen ! [/color] :twisted:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

04.09.2008, 11:29

was soll denn da entschieden worden sein... eigentlich ist doch alles bekannt..
Benutzeravatar
verizz
Forenfachkraft
Beiträge: 111
Registriert: 31.07.2008, 10:45
Wohnort: München

#4

04.09.2008, 12:56

@ciryll: Danke!! :)

@Pepsi: Du hast recht, das mit der Anrechnung usw. is mir schon logisch und es is eigentlich nix mehr da, was unklar wäre.
Wir hatten da nur einen Fall, wo der Sachbearbeiter die 1,3 GG nicht voll eingeklagt hat (sondern garnicht :twisted: ) und bei unserem Kfa wurde dann logischerweise nur die 0,65 VG berücksichtigt. Jetzt fehlt uns die 0,65 GG. Die Begründung des Gerichts war logischerweise, dass eine GG entstanden ist, die dann zu 0,65 auf die VG anzurechnen ist. Mein chef meinte aber, dass die Entscheidung, ob eine GG entstanden ist und in welcher Höhe, dem Prozessbevollmächtigten überlassen werden muss. Mal rein theoretisch: Wenn im außergerichtlichen Verfahren nur eine 0,7 GG entstanden ist, muss ich ja dann auch nur eine 0,35 GG auf die VG anrechnen. Das kann das Gericht doch nicht entscheiden, in welcher Höhe die GG entstanden ist, wenn darüber keine Abrechnung existiert, oda??
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

04.09.2008, 13:00

jep das stimmt wohl, aber das hättet ihr ja einwenden können ;-)

im übrigen finde ich das sowieso ne total blöde Lösung
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

04.09.2008, 13:02

@verizz: Du siehst das ganz richtig!

Es gab dieses Jahr mehrere Entscheidungen bzw. Urteil von Gerichten, wie mit der Anrechnung der GG auf die VG zu verfahren ist. Es gab Gerichte, die ein Anrechnung ausschlossen...
So lange aber der BGH keine neue Entscheidung darüber trifft, sollte man alles beim "Alten" lassen...
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Benutzeravatar
verizz
Forenfachkraft
Beiträge: 111
Registriert: 31.07.2008, 10:45
Wohnort: München

#7

05.09.2008, 10:56

@Pepsi: Dat is ne riiiiiiieeeesen blöde lösung!!!! Grrrrrr....... :evil:

@JonesJess: Am einfachsten wäre es wahrscheinlich wirklich, wenn man des ganze einfach so hinnimmt. Weißt du zufällig trotzdem noch, wo du diese beschlüsse und urteile gelesen hast, die einer Anrechnung entgegengesprochen haben?? Will nich so leicht aufgeben!! :D
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

05.09.2008, 12:41

das Thema hatten wir doch hier im Sammelthread, musst dort mal gucken gehen... 13 hatte dort m.E. entsprechende Urteile zitiert
Benutzeravatar
verizz
Forenfachkraft
Beiträge: 111
Registriert: 31.07.2008, 10:45
Wohnort: München

#9

05.09.2008, 14:28

@Pepsi: 13 hat das Aktenzeichen des besagten BGH-Urteiles angeführt. Weitere Urteile oder Beschlüsse sind da nicht aufgeführt. Ich werd mich ma in die Wellen schmeißen und lossurfen. Werd schon was finden....
Danke euch!! :D
Antworten