Kostenausgleichsantrag und PKH

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#11

12.02.2008, 09:39

Genau. Einmal den KfA über die Wahlanwaltsgebühren stellen und dann die Abrechnung der PKH-Gebühren ggü. der Landeskasse geltend machen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#12

12.02.2008, 09:53

Wobei hier die Besonderheit ist, dass ihr die kleine Quote und damit einen Erstattungsanspruch habt. Da PKH- und Wahlanwaltsgebühren hier gleich sein sollen, bekommt ihr euren vollen Erstattungsanspruch aus der Landeskasse und dafür keinen KFB, da insoweit ein voller Übergang auf die Landeskasse stattfindet.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#13

12.02.2008, 09:58

@ 13: Wir machen das immer so, dass wir den KfB beantragen wenn der Gegner, der die Kosten zu tragen hat z.B. ne Bank oder ne Versicherung ist. Die zahlen immer. (Oder man kann die ganz schön fies ärgern mit nem PfÜB....) Mit dem KfB bekommt man außerdem noch Zinsen. Bei der Abrechnung mit der Landeskasse nicht - und die lassen sich manchmal auch ganz schön Zeit mit der Abrechnung.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#14

12.02.2008, 10:12

Wenn ihr euch die Kosten festsetzen lasst, was ja zulässig ist, dann müsst ihr aber auf die PKH-Vergütung verzichten, sonst bekommt ihr eure Kosten doppelt und das gibt Ärger! :wink:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Nicole72
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 02.04.2008, 13:02

#15

03.06.2008, 16:31

Hallo zusammen,

wir vertreten Kläger, die PKH erhalten hat. Im Verfahren wurde Urteil ausgesprochen mit Kostenquotelung: Wir 1/5, Gegenseite 4/5. Streitwert liegt unter 3.000,00 €.

Was ist nun zu tun?

1. PKH-Abrechnung
2. normaler Kostenausgleichungsantrag

Wenn wir dann die Kosten aus dem KfB erhalten, muss ich diese Kosten doch dann an die Staatskasse weiterleiten, oder? Unsere Mandantin muss ja leider das 1/5 selber tragen, trotz PKH, oder?

Kann mir jemand bitte helfen...

Viele Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Faina Kushner
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 19.05.2008, 10:17
Wohnort: Schwerin

#16

03.06.2008, 16:41

soweit ich das weiß machst du einen Kostenfestsetzungsantrag. ganz normal. Und Die STaatskasse macht den Rest selbst
[color=#40BF40]Liebe Grüße Faina[/color]


Ich bin so cool, ich kann sogar Drehtüren zuknallen!!!


Rechtsanwaltsfachangestellte sind die besten Liebhaberinnen!
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#17

03.06.2008, 16:47

:dafuer
Ja, das AG macht das selber. Du kriegst erst Geld aus der Staatskasse und das bringen die dann bei der Kostenfestsetzung schon in Abzug.
Liebe Grüße Gressi
Nicole72
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 02.04.2008, 13:02

#18

05.06.2008, 12:05

Ich versteh jetzt nix mehr.

Was muss ich denn jetzt tun?

PKH und KfA gleichzeitig stellen? Wir haben a) PKH.Vorschuss erhalten und b) GK vorgestreckt, die ja über PKH nicht erstattet werden. Die muss ich ja im Wege der Kostenausgleichung geltend machen.

HHIIILLLLFFEE

Bitte kann mir jemand sagen, was ich genau machen muss.

Gruß Nicole
Lahmi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 22.01.2008, 19:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#19

14.10.2008, 19:45

Muss das Thema nochmal aufgreifen:

Was ist wenn beiden Partien PKH bewilligt wurde. Unser Mdt. hat den größeren Kostenanteil zu tragen.

Ich rechne doch dann ganz normal meine PKH-Vergütung ab. Was ist dann mit dem KAA über die Wahlanwaltsgebühren? Muss ich dort reinschreiben, dass bereits gezahlte PKH-Vergütung berücksichtigt werden soll oder schreibe ich da gar nichts rein und mach einen ganz "normalen" Antrag?

Wie würde es sich bei einem Streitwert unter 3.000 € verhalten? Muss ich dann auch einen ganz "normalen" KAA stellen?
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#20

14.10.2008, 19:55

Wie ich eben schon in einem anderen Thread geschrieben habe: Du kannst ganz normal die PKH-Vergütung beantragen (bzw natürlich nicht Du, sondern der RA).

Ob Du im Kostenfestsetzungsantrag gegen die Gegenseite die PKH-Vergütung erwähnst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Der Rechtspfleger guckt schon bei der Kostenfestsetzung danach, wenn er nicht mit Blindheit geschlagen ist.

Soweit der Erstattungsanspruch gemäß § 59 RVG auf die Staatskasse übergegangen ist, ergeht keine Kostenfestsetzung, sondern der Kostenschuldner erhält eine Rechnung von der Landesoberkasse.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Antworten