Beratungshilfe - nach Tätigwerden

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Elvenqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 31.08.2007, 14:29
Beruf: Vollzeit-ReNo
Software: a-jur
Wohnort: Berlin

#1

22.01.2013, 09:46

Hallo und einen verschneiten Gruß aus Berlin,

ich habe mal eine Frage und bin in Sachen Beratungshilfe nicht so der "Crack" :?

Es ist so, dass wir im Sept 10 von einem Kollegen aus dem hiesigen Büro ein Mandat übernommen haben, da er keine Zeit mehr hatte. Ein Beratungsgespräch fand dann mit den Mandanten statt und eine Anzeige gegenüber der entsprechenden Behörde wurde auch gefertigt. Nun haben die Mandanten aber erst im Dez. 2010 Beratungshilfescheine nachgereicht und im selben Monat wurden die auch erst bewilligt. Nach langem Rumhängen im Aktenschrank haben wir die Sache diesen Monat 13 gegenüber des AG abgerechnet (schriftlich). Nun schreibt das Gericht, richtigerweise, dass wir als Nachweis ein Schreiben aus Sept. 10 vorlegen, aber bewilligt wurde Beratungshilfe erst Dez. 10, und wir dies überprüfen mögen. (noch nicht einmal eine sofortige Ablehnung...?!)

Wie kann man da am Besten begründen, dass wir überhaupt irgendwie noch BerHi abrechnen können - wenn´s sein muss auch nur noch mündlich. Habt ihr Ideen oder könnte mir helfen? Ich meine, irgendwas will das Gericht doch hören, sonst hätten sie doch gleich abgelehnt oder nicht?

Danke im Voraus!!! :thx
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#2

22.01.2013, 10:09

Den Fall hatte ich letztens auch, aber da hatten wir zum Glück noch nach Bewilligung Schriftverkehr geführt und dann ging das noch. Wäre dem nicht so gewesen, hätten wir nichts mehr bekommen. So wurde mir das zumindest von der Dame vom Gericht erklärt.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Elvenqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 31.08.2007, 14:29
Beruf: Vollzeit-ReNo
Software: a-jur
Wohnort: Berlin

#3

22.01.2013, 10:26

Ach schade, denn entsprechende AE fand ebenso im September statt... :cry:
Elvenqueen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 31.08.2007, 14:29
Beruf: Vollzeit-ReNo
Software: a-jur
Wohnort: Berlin

#4

28.01.2013, 08:29

hat jemand noch Ideen?
Antworten