Höchstwert bei 3335/3337 und PKH...

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Dwaorin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2009, 13:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: WinMacs

#1

03.07.2012, 14:42

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe hier gerade eine Akte vor mir liegen, in der eigentlich schon weiß was zu tun ist, mir aber jemand anderes einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und ich nun sehr gerne eure Meinung dazu hören möchte.

Folgendes: In einer familienrechtlichen Unterhaltssache wurde im Verfahrenskostenhilfeprüfungsverfahren (<-was für ein Wort) ein nicht anhängiger Anspruch mitverglichen.

Das Gericht rechnet mir nun folgendes vor:
1,0 VG a. 9408 € Nr. 3335 VV RVG: 242,00 €
0,5 VG a. 1008 € Nr. 3337 VV RVG: 4,00 €
-Höchstwert § 15 Abs. 3 RVG-

TG und EG lassen wir mal weg, die interessieren hier nicht.

Ich möchte nun meine Rechnung im Anwaltsprogramm machen (Advoware..) und der rechnet mir bei den beiden Gebühren keinen Höchstwert aus. Die Hotline hat mir gerade erzählt, dass sie der Meinung sind das hier der Höchstwert nicht zu berrechnen ist.

Über meinem Kopf schwebt nun ein großes fettes Fragezeichen, weil das Gericht und ich den Höchstwert berechnen und die bei Advoware nicht; wobei die auch nie was vom Anrechnungsrest gehört haben...

Würdet ihr hier den Höchstwert berechnen?
Für mich geht das eigentlich schon allein aus § 15 Abs. 3 RVG hervor...

Grüße
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

03.07.2012, 14:50

Wieso sollte 15 III hier nicht greifen? Es sind zwei Verfahrensgebühren.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Dwaorin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 14.10.2009, 13:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: WinMacs

#3

03.07.2012, 14:56

Ich verstehe es ja auch nicht. Es ist als würde ich, wenn ich dort anrufe gegen eine Wand reden.
Hab nun im AnwaltKommentar RVG nachgeschlagen und auch dort steht, dass hier eine Anrechnung zu erfolgen hat.

Zumindest habe ich jetzt die Gewissheit das es so richtig ist, wie ich das meinem Programm beibringen soll, weiß ich allerdings noch nicht :pfeif
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

03.07.2012, 14:59

Natürlich muss hier § 15 III beachtet werden. Da soll Advoware mal das Programm umschreiben. Der Fall ist ja genau wie bei einem Mehrvergleich.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Layla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2008, 16:17
Software: Advoware
Wohnort: Münster

#5

12.07.2012, 14:34

Hallo zusammen,

ich habe mich auch heute morgen mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Da ich die Lösung auch nicht gefunden hatte, habe ich in der Hotline von Hülskötter angerufen. Hier wurde ich wie immer freundlich behandelt und mein Problem wurde aufgenommen. Ich habe soeben den Anruf von der Hotline bekommen, dass das Problem mit dem Update 3.2 (soll wohl in Kürze kommen, scheint laut Advoware-Forum auch ein größeres Update zu werden) erledigt sein wird. Solange muss ich leider auch basteln, aber ich sehe dem Update mit Freude entgegen.

Lieben Gruß, Layla
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

12.07.2012, 14:44

Es ist doch immer wieder bemerkenswert, wie solche Hotlines einem immer wieder zunächst einmal klar machen wollen, dass das Programm absolut richtig funktioniert und man selbst nur keine Ahnung hat :motz

Aber....meien Probleme sind schon seit letztem Jahr bei DATEV bekannt. Da wurde mir dann auch erzählt, dass ein Teil der Probleme mit dem neuen Update, das "Anfang des Jahres" erscheinen würde, behoben würden.

Jetzt haben wir Mitte des Jahres und es ist kein Update in Sicht. Aber.....eindeutig mein Fehler: ich hab vergessen zu fragen, Anfang welchen Jahres? :mrgreen:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Layla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2008, 16:17
Software: Advoware
Wohnort: Münster

#7

11.09.2012, 10:40

Hallo zusammen,

rolle das Thema nochmal kurz auf. Habe nunmehr das angekündigte Update von Advoware auf meinem PC installiert und kann mitteilen: Das Problem ist behoben, § 15 III findet Berücksichtigung. Kein basteln mehr :-)
Antworten