Hilfe! KFB Kosten wurden nicht antragsgemäß erstattet!

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Sonea

#11

30.03.2012, 09:56

Liesel hat geschrieben:Also ich gehe schon davon aus, daß die Kosten festgesetzt würden, wenn sie denn erstattungsfähig wären.
Meistens bemühen wir Rpfl. uns schon darum.
Aber mit der Begründung in #1 "Wir vertreten den Mandanten deutschlandweit!" würde der RA auch bei mir regelmäßig in die Röhre schauen.
8)
Clarissa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 14.05.2007, 12:13
Wohnort: Coburg

#12

30.03.2012, 14:14

Bitte keinen Streit :)

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Wir versuchen grundsätzlich erstmal alles festgesetzt zu bekommen. Das ist hier so üblich.. :(
Ja, es nervt, vorallem wenn man ständig dann noch nachforschen soll warum und weshalb und überhaupt.. *krächz!

Habt ihr zufällig den dazugehörigen § zur Hand?
Schönes WE! :)
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#13

30.03.2012, 14:18

Um hier überhaupt was dazu sagen zu können, müßtest du mal mitteilen, wie die Entfernungen sind (Mandant-Gerichtsort und Kanzlei-Gerichtsort).
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
gkutes

#14

30.03.2012, 14:24

§ 91 - was nicht notwendig - das nicht erstattungsfähig.

Grundsatz:
Mandant kann RA am Wohnort oder Gerichtsort beauftragen. Alles was weiter weg ist als Wohnort, wird an RA-Reisekosten nicht erstattet.
cjdenver
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1118
Registriert: 13.08.2009, 16:02
Wohnort: Hamburg

#15

30.03.2012, 14:25

wie wärs mit § 352 StGB?
***

You want credit, I not give ...... you get mad.
I give credit, you not pay ......... I get mad.
......... better you get mad!!


An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben. (LG Rheinland-Pfalz)
gkutes

#16

30.03.2012, 14:28

in diese richtung hatte ich gar nicht gedacht 8)
aber der wäre gut für dich, Clarissa, damit du nicht immer unerstattbare Kosten geltend machen musst =)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#17

30.03.2012, 17:59

Grundsätzlich:
Wenn ich lese, "dass wir erst mal alles festgesetzt bekommen wollen", dann fliegt mir der Kragenknopf weg. Kein Wunder, dass man dann mit den eigenen KFA so viel Ärger und Verdruss hat. Das deutschlandweite Argument ist schon lange sowas von out und es muss die Frage gestellt werden dürfen, weshalb wir dann überhaupt Rechtsprechung zu den Erstattungskriterien haben. Bei mir würde es bei solchen Methoden auch ganz fix Ärger geben. Unglaublich! :roll:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
tiko73

#18

31.03.2012, 14:30

13, in meiner alten Kanzlei haben wir auch immer die Reisekosten mit reingenommen. Wir waren bundesweit im Arzthaftungsrecht tätig und es gab Gerichte, da wurden sie mit entsprechender Begründung auch festgesetzt und bei anderen Gerichten eben auch nicht.

Und wenn man die Anweisung vom Chef hat, das so zu machen, dann macht man das eben. Es gibt Chefs, da bringt diskutieren nichts, die müssen die Abschmetterung vom Gericht eben schwarz auf weiß haben (ich sollte auch mal ne Besprechungsgebühr nach BRAGO in den KFA packen, die natürlich dann abgewiesen wurde :roll: )
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#19

31.03.2012, 16:38

Rein vorsorglich: Ich bemängele nicht die Handlungsweise der Reno, die "auf Anweisung" handeln muss. Ihr bleibt wahrscheinlich nicht viel anderes übrig. Insoweit ist mir der Beitrag # 12 auch klar und nachvollziehbar. Wenig Verständnis habe ich dagegen für die RAe, die entgegen der eindeutigen Rechtsprechung, die nun einmal nicht wegzudiskutieren ist, gleichwohl derartige KFA veranlassen. Diese Mentalität: Ich bin schon 20x auf die Nase gefallen, trotzdem mache ich das ein 21. Mal in der Hoffnung, ich habe vielleicht auch mal Glück, kann ich nun gar nicht gut heißen. Das ist eine Antragstellung wider besseres Wissen, verursacht Mehrarbeit und ist zudem vorhersehbar erfolglos. Was soll so ein Schwachmatismus? So etwas bringen eigentlich nur Kandidaten, denen das Wasser eh bis zum Halse steht... :roll: :pfeif
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#20

31.03.2012, 16:43

Das ist aber ausgerechnet gerade mal nicht die Rechtsprechung, die sich Anwälte "antun", das wird von den meisten Anwälten mal einfach überlesen. Schade finde ich es dann nur immer, wenn der Anwalt nicht auf sein fähiges und geschultes Personal hört und solchen Irrsinn trotzdem veranlaßt, auch wenn er keinen blassen Schimmer von Kostensachen hat :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten