Kostenaufstellung für Mandant?

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

13.10.2010, 10:46

Hallo,

mein Mandant möchte von uns eine Aufstellung über die Kosten des Verfahrens. Die Gegenseite ist seit 2 Wochen spurlos verschwunden, es ist aber Räumungsklage eingereicht (die wohl in den kommenden Tagen zugestellt werden soll).

Nun meine Frage:

Ich habe nun in meine Aufstellung folgende Positionen notiert:

Gerichtskosten (bereits eingezahlt)
1,3 Verfahrensgebühr
0,5 TG (weil wir davon ausgehen, dass VU ergeht)
PTE
19 % Ust

kommen da noch weitere Kosten hinzu? Kann ich die Kosten für eine EMA Anfrage mit in die Aufstellung nehmen?

Gruß
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
sternchen1981
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 14.10.2008, 11:13
Wohnort: Bayern

#2

13.10.2010, 10:56

Habt ihr außergerichtlich nichts getan? Wenn ja, dann müsst ihr diese Tätigkeit auch miteinbeziehen.

Die EMA-Kosten kannst/musst du natürlich auch dem Mandanten in Rechnung stellen!
Wer sei Hoamat net liabt, und sei Hoamat ned ehrt, is a Lump auf dera Welt und sei Hoamat net wert!!

~ Surround yourself with people who make you laugh, forget the bad, and focus on the good. Love the people who treat you right and pray for the ones who don´t. Life is too short to be anything but happy ~

LG Sternchen1981
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

13.10.2010, 11:03

ok danke.
nein außergerichtlich waren wir nicht tätig :)

:thx
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Antworten