Rechtsfachwirt in Firmen/keine Kanzlei

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Taaari
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2012, 19:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

28.02.2022, 11:25

Hallo zusammen,

gibt es hier Nutzer die ihren Rechtsfachwirt haben, aber nicht in Kanzleien arbeiten?

Ich bin stark am überlegen meinen Rechtsfachwirt nachzuholen, allerdings will ich nicht mehr in Kanzleien arbeiten (aktuell bin ich bei einem Wirtschaftsunternehmen).

Daher ist meine Frage, ob sich der Fachwirt dennoch lohnt? Habt ihr entsprechende Erfahrungen?

Ggf. überlege ich auch noch parallel ein Studium als Bachelor of laws statt eines Fachwirtes anzufangen bin aber noch unschlüssig.

Und solltet ihr noch andere Weiterbildungstipps haben immer her damit :)
Danke im Voraus.
JanelleCity
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2021, 13:15
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText

#2

23.01.2023, 17:01

Hallo,

ich bin seit vergangenem Jahr Rechtsfachwirtin. Ich habe das an der BHT als Fernstudium absolviert und arbeite heute im Forderungsmanagement bei einer Versicherung. :-)
Das Fernstudium war sehr anstrengend und zeitintesiv. Da es ein Fernstudium war, konnte man sich die Zeit entpsrechend "freier" einteilen. Es gab aber keine wirklichen regelmäßigen Vorlesungen oder Ähnliches. Man ist da also oft auf sich alleine gestellt. Andere Angebote mit regelmäßigen festen Unterrichtszeiten sind da vielleicht für den ein oder anderen besser. Aber das ist alles natürlich Geschmackssache.
Ich persönlich habe die Fortbildung aber rückwirkend nicht bereut und kann es empfehlen.
Antworten