Sinnvolle Weiterbildungs-/Weiterentwicklungsmöglichkeiten

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Caina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2021, 22:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

05.10.2021, 22:41

Hallo alle miteinander,

ich hoffe ein wenig auf die Schwarmintelligenz bzw. Erfahrungswerte von anderen Mitgliedern hier. Kurz zu mir: Ich bin 29, Rechtsanwaltsfachangestellte und (inkl. Ausbildung) seit 12 Jahren beim RA tätig. Ich würde mal behaupten als Refa nicht schlecht zu verdienen, wobei das ja auch immer relativ ist.
Jedenfalls plagt mich seit längerem immer größer werdende Unzufriedenheit. Ich bekomme immer mehr Aufgaben und Verantwortung übertragen, u.a. auch Mitentwicklung eines eigenen DMS/softwareunabhängiger eAkte. Nun wo wir doch eine neue Software kaufen, bin ich mittendrin statt nur dabei, was den Software-Umzug und die ganze Organisation/Vorarbeit drumherum angeht. Für PC-Wehwehchen bin ich in der Kanzlei auch ständig im Einsatz, was mir meine ohnehin schon sehr knappe Zeit nur noch mehr schmälert. Von Überstunden müssen wir wohl alle nicht reden...
Obwohl ich aber neben der immer mehr werdenden Assistenzarbeit auch noch mehr Aufgaben und Verantwortung in anderen Bereichen übertragen bekomme, verdiene ich nicht wirklich mehr (Lohnerhöhung fiel sehr schmal aus im Gegensatz zum vermehrten Arbeitspensum etc).