Unterschied Rechtsreferent (IHK) und Rechtsreferent jur.

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Stephie83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 24.05.2016, 16:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#1

23.01.2021, 13:08

Hallo,

ich interessiere mich für eine Weiterbildung zur Rechtsreferentin.

Allerdings bin ich jetzt schon öfters auf einen Rechtsreferenten IHK und Rechtsreferenten jur. gestoßen.

Kann mir jemand von Euch vielleicht den Unterschied zwischen den beiden erklären. Oder handelt es sich um das gleiche. Ich habe im Internet nichts darüber gefunden.

Viele Grüße
Stephie
importauspolen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2023, 21:37
Beruf: Unternehmer
Software: WinMacs

#2

06.11.2023, 21:40

In Deutschland gibt es zwei Arten von Rechtsreferenten, die sich in ihren Zuständigkeiten und Aufgaben unterscheiden. Es handelt sich um den Rechtsreferenten IHK und den Rechtsreferenten jur. Hier ist eine Erläuterung, die Ihnen helfen kann, den Unterschied zwischen den beiden zu verstehen:

Rechtsreferenten IHK (Industrie- und Handelskammer): Rechtsreferenten IHK sind Juristen, die in den Industrie- und Handelskammern tätig sind. Sie übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben im Zusammenhang mit Rechtsfragen, die Unternehmen betreffen. Dazu gehören beispielsweise die Beratung von Unternehmen in rechtlichen Angelegenheiten, die Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen zu wirtschaftsrechtlichen Themen sowie die Vertretung von Unternehmen vor Gericht. Rechtsreferenten IHK arbeiten eng mit den Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammern zusammen und unterstützen sie in rechtlichen Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit ihrer geschäftlichen Tätigkeit stehen.
Rechtsreferenten jur. (juristisch): Rechtsreferenten jur. sind Absolventen eines juristischen Studiums, die als Referendare in verschiedenen Bereichen des Rechts tätig sind. Diese Position ist in der Regel Teil der juristischen Ausbildung und umfasst praktische Erfahrungen in verschiedenen Rechtsgebieten. Rechtsreferendare jur. absolvieren ihr Referendariat in Anwaltskanzleien, Gerichten, Behörden oder anderen juristischen Einrichtungen. Während ihres Referendariats erwerben sie praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen rechtlichen Fragestellungen und arbeiten eng mit erfahrenen Juristen zusammen.
Insgesamt konzentrieren sich Rechtsreferenten IHK auf die Beratung und Unterstützung von Unternehmen in wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten, während Rechtsreferenten jur. ihre juristische Ausbildung absolvieren und praktische Erfahrungen in verschiedenen Rechtsbereichen sammeln. Beide Positionen erfordern ein fundiertes Verständnis des deutschen Rechtssystems und seiner Anwendungen in der Praxis.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

08.11.2023, 09:45

Danke für die ausführliche Antwort, importauspolen. Welche Art Unternehmer bist du?
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 331
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#4

10.11.2023, 21:18

Stil und (unzutreffende) Inhalte lesen sich, wie ein KI-Text.
Antworten