Sachbearbeiter Arbeitsrecht

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

30.09.2020, 21:39

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich euch mitteilen zu können, dass es bei Zorn Seminare nun einen Sachbearbeiter Lehrgang Arbeitsrecht gibt! Ich hatte bei Frau Zorn angefragt und von der hohen Nachfrage berichtet. Ich hatte das Glück, direkt mit ihr kommunizieren zu können. Das war vorgestern. Gestern kam die Rückmeldung, dass sie mit einem Dozenten in Kontakt steht und heute kamen die Links per Mail :yeah
Es gibt einen Online-Lehrgang und einen Präsenz-Lehrgang. Er dauert jeweils 2 Tage.
Ich finde es ganz großartig, dass Frau Zorn das so schnell umgesetzt hat!
Hoffentlich freuen sich viele vom euch ebenso wie ich ;)
Ich habe versprochen die Werbetrommel zu rühren. Hoffentlich ist die Nachfrage so hoch, dass sich der Sachbearbeiterlehrgang etabliert. Ich fände es eine Bereicherung.

Liebe Grüße
Ayla
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

01.10.2020, 11:00

Ich habe vor vielen Jahren mal einen solchen Lehrgang (allerdings bei einem anderen Anbieter) gemacht. Mir persönlich hat er nichts gebracht, was ich nicht schon wusste/konnte.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

01.10.2020, 15:02

Ich habe bei Zorn meinen Sachbearbeiter für Familienrecht gemacht. Im November mache ich den für Kostenrecht. Ich fand den Sachbearbeiter für Familienrecht sehr hilfreich. Auch das Skript. Im Familienrecht gibt es viele Besonderheiten und ich hatte davor nicht im Familienrechtsdezernat gearbeitet.

Ich bin jetzt neu im Arbeitsrechtsdezernat. Hier sind die Fristen teilweise anders, die Streitwertberechnung ist nicht immer einfach. Es gibt so einige Besonderheiten. Ich weiß auch von einigen anderen Kolleginnen, dass sie sich so ein Seminar wünschen. Von daher bin ich gespannt.

Eine Kollegin war gerade beim Sachbearbeiter Strafrecht Lehrgang. Die war auch begeistert.

Also ich lasse mich überraschen :)

Liegt vielleicht auch daran, ob man in dem Bereich schon ewig arbeitet und dadurch viel weiß, oder eben nicht.
Melli1984
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2020, 23:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

13.01.2021, 22:28

Ich finde das super. Bin gerade neu bei einem Arbeitsrechtler und hatte seit 12 Jahren keine Berührung mehr mit dem RVG. Ich brauche es händeringend und warte sehnsüchtig auf eine nächsten Termin, da ich beim letzten Termin das noch nicht kannte 😭
Antworten