ReNo...ganz anderen Bereich

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Kristin94

#1

29.02.2020, 11:07

Hallo,

ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, 25 Jahre und war jetzt 4 Monate lang arbeitslos. Habe mich natürlich auf vieles beworben...bei Rechtsanwälten, Büros...eigentlich wollte ich nicht mehr zu Anwälten aber in der Not macht man das ja. 
Hab dann auch eine Jobzusage beim Anwalt bekommen und bin jetzt seit 2 Wochen dort.

Es ist ein Großraumbüro mit insgesamt 8 Leuten und ich sitze weiter vorne in der Mitte am Empfang. Bin für Telefonate, Mandantenempfang, Post, Fristen, Bänder schreiben zuständig.

Ich muss den anderen immer Bescheid geben, wenn Anwälte aus der Kanzlei gehen bzw. wieder reinkommen, wenn Anwälte ihre Mandanten zur Besprechung reinnehmen und die wieder rausgehen. Also ich stehe auf und sage "die Mandanten von Hr. ... sind weg". Total dämlich.

Bänder schreiben kann man nur am Platz wo die Azubine sitzt. 

Ich habe jetzt schon gemerkt, dass es nicht der richtige Job für mich ist. Ich bin halt eher zurückhaltender, mag es nicht so gerne am Empfang zu sitzen und die erste Ansprechpartnerin zu seien und wollte eigentlich nicht mehr beim Anwalt arbeiten. Aber bevor ich noch länger arbeitslos gewesen wäre, hab ich den Job halt angenommen. Außerdem hab ich eine Kieferfehlstellung (Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer ist 1 cm), die operativ behandelt werden soll. Erst Gaumennahterweiterung, feste Zahnspange und Unterkiefervorverlagerung. Dabei würde ich auch eine längere Zeit ausfallen, könnte nicht gut sprechen und habe Angst, dass ich den Job dann eh verliere.

Ich habe gestern mit ein paar Mitarbeitern gesprochen und habe denen gesagt, dass ich denke, dass ich zur Zeit nicht so eine große Hilfe für die bin, da ich öfter fragen muss und nicht mehr so viel von den ganzen Bereichen kenne. Ich bin auch schon mit Bauchschmerzen zur Arbeit gefahren. Jetzt zum Anfang geben die mir noch nicht so viele Aufgaben, aber das kommt ja noch. Dann muss ich Telefonate annehmen, Mdt. empfangen und z.B. RVG Rechnungen, Bänder schreiben. Hab voll Angst, dass es dann mega stressig wird und ich mich nicht gut konzentrieren kann.

Die anderen meinten, wenn ich jetzt schon merke, dass es nichts für mich ist, sollte ich es gleich lassen. Aber dann wäre ich ja wieder arbeitslos und ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, was ich will. Also im Büro möchte ich bleiben, aber ich wüsste nicht, was ich sonst machen sollte. Ob Industriekauffrau, Bürokauffrau....
Andererseits denk ich mir, dass es Schicksal ist, dass ich den Job bekommen habe und es etwas zu bedeuten hat. Wenn man es öfter macht, wird man ja auch viel selbstbewusster.

Ich habe echt keine Ahnung was ich tun soll. ReNos werden ja echt nicht gut bezahlt...Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr nach eurer ReNo Ausbildung gemacht?
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

29.02.2020, 11:27

Liebe Kristin,

ich habe schon auf einen neuen Beitrag von dir gewartet. 8)

Ich glaube, es macht die Sache nicht besser, wenn du deine gleiche Frage alle paar Monate erneut einstellst. Das zeigt mir einfach auch, dass du dir nicht mal ansatzweise die Mühe machst, hier im Forum nachzuforschen, ob dieses Thema nicht bereits behandelt wurde. Dies war nämlich bereits sehr oft der Fall. Du müsstest dir einfach mal die Mühe machen, hier paar Schlagwörter einzugeben und schon würdest du fündig werden.

Wenn du mit dem Empfang schon überfordert bist, dann solltest du dir tatsächlich Gedanken machen, ob du nicht tatsächlich welchseln solltest. Den Empfang haben bei uns früher teilweise FOS-Praktikanten gemacht, die hier keinerlei Berührungsängste etc. hatten im Umgang mit Mandanten.

Das mit deiner Kieferfehlstellung, damit musst allein du klar kommen, ob du es richten lassen möchtest oder nicht. Eine Bekannte von mir hat das tatsächlich im Erwachsenenalter auch machen lassen - bereits als sie im Arbeitsleben war. Wie lange sie krankgeschrieben war, weiß ich leider nicht. Sie hat das aber auf alle Fälle vorher bei dem Chef angesprochen, dass sie aufgrund der Kieferfehlstellung massive Kopfschmerzen hat und sie dies deshalb noch machen lässt.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

29.02.2020, 11:34

Aber damit du nicht in 2 Monaten nochmal fragen musst; diese Möglichkeiten wären evtl. etwas:

-Banken
-Versicherungen
-Justizbehörden
-Gerichtsvollzieher
-Stadtverwaltung
-Landratsamt
-Polizei
-Schulsekretariate
-sämtliche Firmen, die Bürokaufleute suchen

Einfach mal bewerben oder einfach immer die Fühler ausstrecken, ob solche Firmen bzw. Behörden aktuell in deiner Nähe auf Suche sind.

Folgende Jobbörsen:

-Indeed
-Interamt
-In dem Regierungsbezirk, der dich interessiert, sind z.B. auf der Homepage sämtliche Schulsekretariate drin, die besetzt werden sollen - ist zumindest in Bayern.

Aber die Sucherei kann dir hier keiner abnehmen
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Antworten