ReNo...ganz anderen Bereich

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Kristin94

#1

29.02.2020, 11:07

Hallo,

ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, 25 Jahre und war jetzt 4 Monate lang arbeitslos. Habe mich natürlich auf vieles beworben...bei Rechtsanwälten, Büros...eigentlich wollte ich nicht mehr zu Anwälten aber in der Not macht man das ja. 
Hab dann auch eine Jobzusage beim Anwalt bekommen und bin jetzt seit 2 Wochen dort.

Es ist ein Großraumbüro mit insgesamt 8 Leuten und ich sitze weiter vorne in der Mitte am Empfang. Bin für Telefonate, Mandantenempfang, Post, Fristen, Bänder schreiben zuständig.

Ich muss den anderen immer Bescheid geben, wenn Anwälte aus der Kanzlei gehen bzw. wieder reinkommen, wenn Anwälte ihre Mandanten zur Besprechung reinnehmen und die wieder rausgehen. Also ich stehe auf und sage "die Mandanten von Hr. ... sind weg". Total dämlich.

Bänder schreiben kann man nur am Platz wo die Azubine sitzt. 

Ich habe jetzt schon gemerkt, dass es nicht der richtige Job für mich ist. Ich bin halt eher zurückhaltender, mag es nicht so gerne am Empfang zu sitzen und die erste Ansprechpartnerin zu seien und wollte eigentlich nicht mehr beim Anwalt arbeiten. Aber bevor ich noch länger arbeitslos gewesen wäre, hab ich den Job halt angenommen. Außerdem hab ich eine Kieferfehlstellung (Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer ist 1 cm), die operativ behandelt werden soll. Erst Gaumennahterweiterung, feste Zahnspange und Unterkiefervorverlagerung. Dabei würde ich auch eine längere Zeit ausfallen, könnte nicht gut sprechen und habe Angst, dass ich den Job dann eh verliere.