Empfehlungen Weiterbildungen & Literatur für Quereinsteigerin

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
isa.bella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2020, 12:01
Beruf: Rechtsanwaltsangestellte (i.U.)
Software: RA-Micro

#1

26.02.2020, 12:13

Hallo ihr Lieben! :wink2

Ich werde ab dem 01.05.2020 in einer Kanzlei meinen neuen Job beginnen. Ich bin Quereinsteiger, d.h. ich war früher in einer Wissenschaftsorganisation in der Buchhaltung sowie Antragsbearbeitung / Klientenbetreuung tätig. Erstmal werde ich die Mandantenbetreuung, Telefon, Bearbeitung der allg. Eingangsmails sowie das Kassenbuch übernehmen. Später soll ich dann natürlich auch mehr / andere Aufgaben zugeteilt bekommen.

Mein Chef hat mir schon Weiterbildungen rausgesucht und mich dazu auch angemeldet. RVG, Kostenrecht, Sachbearbeitung in einer Kanzlei... etc.

Habt ihr vielleicht noch Buchtipps für mich?
Würde mich auch über Vorschläge, welches Seminar vielleicht noch hilfreich wäre freuen :huepf

Viele liebe Grüße, Isabella :thx :thx :thx
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

03.03.2020, 15:34

RVG für Anfänger, Zwangsvollstreckung für Anfänger, beides Verlag C.H. Beck + Fachkunde für die Rechtsanwaltspraxis, Deutscher AnwaltVerlag
Gute Seminare für den Einstieg ins Thema RVG und Zwangsvollstreckung bieten z. B. Engler & Neumann Fachschulungen oder auch Thomas Schmidt. Evtl. gibt es in Deiner Umgebung auch einen örtlichen RENO-Verein, dort gibt es teilweise auch sehr gute Seminarangebote (nicht nur für Mitglieder).
Antworten