Weiterbildung Datenschutzbeaufragter

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Tfleckenstein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2018, 15:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte/Kanzleimanagerin

#1

27.12.2019, 08:54

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

man hat mich nunmehr auserwählt, dass ich Datenschutzbeauftragter werde.

Nunmehr bin ich auf der Suche nach einem Seminar, Fortbildung etc. dafür.

Ich habe schon im Internet geschaut, aber nichts fachspezifisches gefunden, was Anwaltskanzleien angeht; eher nur allgemein gehalten.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? :thx

LG
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

30.12.2019, 13:49

Es gibt da ein paar Angebote:
Das Fortbildungsinstitut der RA-Kammer Stuttgart bietet z. B. ein 3-tägiges Seminar im März 2020 an (13., 14., 27.03.)
https://www.rak-fortbildungsinstitut.de ... gart-gmbh/

Die DATEV bietet auch Seminare zum Thema Datenschutzbeauftragter in der Kanzlei, betrifft dann aber wahrscheinlich eher den Bereich Steuerberater
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/ ... zlei-tuev/

Auch der TÜV Rheinland bietet Fortbildungen für RA-Kanzleien an:
https://akademie.tuv.com/shop/product/d ... i-tuv-5853

Zu dem Thema kann ich noch die Website der RA-Kammer München empfehlen, wo es einige Infos für den Einstieg in das Thema gibt:
https://www.rak-muenchen.de/rechtsanwae ... leien.html
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14389
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

30.12.2019, 14:25

Oder schau mal beim Datenschutz-Guru. https://www.datenschutz-guru.de/
Antworten