Rechtswirt FSH Studium

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
NadineK1979
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2017, 07:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

04.08.2019, 16:16

Hallo in die Runde,
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, die das Studium zum Rechtswirt an der FSH angefangen haben. Ich bin mittlerweile im 2. Semester und würde mich sehr über Erfahrungsaustausch gern auch per Whatsapp Gruppe freuen. Viele Grüße
SaBe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2020, 21:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern

#2

06.12.2020, 21:16

Hallo Nadine,
ich bin jetzt im 3. Studienmonat und würde mich gerne mal mit dir austauschen. Falls es noch weitere Studierende gibt, die ganz am Anfang der Weiterbildung stehen, meldet euch gerne bei mir.
Lg
Reno2020
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 13.08.2020, 10:27
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

07.12.2020, 11:06

Hallo zusammen,

ich bin gerade erst ausgelernte ReNo und habe mich bereits über den Rechtsfachwirt informiert. Da stand überall, dass in dem Studium wenig Zeit für Freizeit bleibt. Ist das bei euch der Fall? Ist es sehr zeitaufwendig.
Ich meine, man hat ja bereits die praktische Erfahrung und vertieft es dann ja nur noch. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#4

07.12.2020, 12:09

Jede Fortbildung ist zeitaufwendig. Den Rechtsfachwirt habe ich nicht gemacht, allerdings den "staatlich geprüften Betriebswirt Schwerpunkt Recht" und den "Rechtsreferenten FSH". Das 1. war eine Präsenzfortbildung, da hatte ich jede Woche an 2-3 Abenden 3 Stunden Schule und jeden 2. Samstag dazu kam das tägliche Lernen von durchschnittlich 1 Stunde. Das 2. war ein Fernstudium, da habe ich während der normalen Lernphase 1 Stunde täglich aufgewendet und für die Einsendeklausuren und vor der Abschlussprüfung entsprechend mehr.

Wieviel Zeit man aufwendet ist ja auch eine Frage des Anspruchs den man an sich selbst hat. Wenn man nur "durchkommen" will kann man es ja auch ruhig angehen lassen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Isegrimm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2010, 11:51
Beruf: ReNo
Software: Andere
Wohnort: Kassel

#5

09.12.2020, 22:36

Hallo zusammen,

war leider länger nicht online. Bin seit 1,5 Jahren in der Fortbildung zur Assessorwirtin jur. (FSH), mache also den Rechtswirt "FSH" gleich mit und schreibe nächstes Jahr im November die Zwischenprüfung. Bin auch auf der Suche nach weiteren Studierenden :-) Habe allerdings kein WhatsApp. Bei Interesse an einem Erfahrungsaustausch über Threema oder ganz klassisch E-Mail gerne melden.
LG
julinda
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 21.12.2009, 22:00
Beruf: Nofa

#6

21.12.2020, 21:43

Wer hierzu Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren ;-)
SaBe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2020, 21:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern

#7

18.01.2021, 23:09

julinda hat geschrieben:
21.12.2020, 21:43
Wer hierzu Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren ;-)
Melde dich gerne mal bei mir. Ich kann dir leider nicht schreiben. Lg
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#8

19.01.2021, 10:43

SaBe hat geschrieben:
18.01.2021, 23:09
julinda hat geschrieben:
21.12.2020, 21:43
Wer hierzu Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren ;-)
Melde dich gerne mal bei mir. Ich kann dir leider nicht schreiben. Lg
:kopfkratz Warum kannst Du keine PN schreiben?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

19.01.2021, 11:03

Weil sie noch nicht genug Beiträge hat ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#10

19.01.2021, 11:16

Soenny hat geschrieben:
19.01.2021, 11:03
Weil sie noch nicht genug Beiträge hat ;)
Ahhhhhhh :nachdenk
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten