Sachbearbeiter Familienrecht => S.O.S.

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
maxundmoritz_2005
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2017, 15:54
Beruf: Notarfachassistentin
Software: RA-Micro

#1

09.04.2019, 13:33

Hallo, :wink1

ich bin eigentlich "nur" ne Notarfachassistentin und baldige Notarfachwirtin... habe aber Bock auf "mehr"

Ich habe über ZornSeminare den Hinweis auf Sachbearbeiter Familienrecht gefunden, das hat Interesse bei mir geweckt. :huepf Nun meine Frage: Dort steht ausdrücklich "ausschließlich für fortgeschrittene Mitarbeiter geeignet; es wird kein Grundlagenwissen vermittelt".... :kopfkratz

Meint Ihr das könnte ich als Laie im Anwaltsbereich trotzden "schnallen" oder gibt es einen Kurs, den ich zuvor machen könnte, damit ich nicht in eiskaltes Wasser springen muss...? :patsch

Oder gibt es Alternativen...?

Mit diesem Kurs würde ich versuchen wollen meine Chefin etwas mehr zu unterstützen, die hauptsächlich Familiensachen macht...

LG
maxundmoritz_2005 :thx
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

09.04.2019, 14:31

Der Deutsche Anwaltverein bietet in zwei Blöcken ein Online-Seminar für Sachbearbeiter im Bereich Familienrecht. Dort geht es wohl auch um Grundlagen. Im Zweifelsfall würde ich bei Zon-Seminare nachfragen, die sind dort eigentlich immer nett und hilfsbereit. Generell dürften beide Seminaranbieter immer nur einen ersten Einblick ins Thema Familienrecht geben können. Es kommt letztlich auch darauf an, wie gut die Seminarunterlagen sind, ob Du damit im Alltag arbeiten kannst oder es sich um zusammenkopierte Urteilstenöre handelt. Mir hat beim Einstieg in neue Rechtsgebiete immer die Reihe "Grundrisse des Rechts" vom Verlag C.H. Beck gute Dienste geleistet.
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

09.04.2019, 15:45

Ich habe mal an einem ZORN Seminar "Sachbearbeiter Strafrecht" teilgenommen. Auch dort stand auf der Internetseite nur für Mitarbeiter, die bereits Erfahrung haben. Auch über einen Anruf bei ZORN erhielt ich die gleiche Auskunft. Ich kann spezielle Fragen stellen, weil genau dafür das Seminar gedacht ist. Teilnahmegrund für mich waren spezielle Abrechnungsprobleme. Teilgenommen habe ich mit einer Kollegin, die auch schon jahrelang Strafrecht macht und spezielle Verfahrensfragen hatte.


Als wir dort waren (wir sind erst an Tag 2 eingestiegen), fing der Redner bei Adam und Eva an (im Seminarskript "Der Ablauf des Strafverfahrens")
Er erklärte, was man tun muss, wenn Mdt in Haft sitzt, wie man PV-Beiordnung bekommt und die einfachsten Strafrechtsabrechnungskonstellationen etc..Dinge also, die nix mit Fortgeschrittenenwissen zu tun haben.
Für Fragen war dann eigentlich auch keine Zeit, da die Seminarzeit schon offiziell zu Ende war (es hat auch keine der Anfängerinnen Fragen stellen wollen, die waren alle schon überfordert und wollten heim)

Als ich mich dann beschwert habe, musste ich feststellen, dass ich mit meiner Kollegin tatsächlich die einzigen Fortgeschrittenen waren und der Redner aufgrund dessen zwar das Seminar als für Fortgeschrittene geeignet anbietet, da keine/wenige kommen aber als Grundlagenseminar hält.

Am besten also beim Referenten nachfragen, was er tatsächlich für ein Seminar hält.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

10.04.2019, 08:44

maxundmoritz_2005 hat geschrieben:
09.04.2019, 13:33
Hallo, :wink1

ich bin eigentlich "nur" ne Notarfachassistentin und baldige Notarfachwirtin... habe aber Bock auf "mehr"

Ich habe über ZornSeminare den Hinweis auf Sachbearbeiter Familienrecht gefunden, das hat Interesse bei mir geweckt. :huepf Nun meine Frage: Dort steht ausdrücklich "ausschließlich für fortgeschrittene Mitarbeiter geeignet; es wird kein Grundlagenwissen vermittelt".... :kopfkratz

Meint Ihr das könnte ich als Laie im Anwaltsbereich trotzden "schnallen" oder gibt es einen Kurs, den ich zuvor machen könnte, damit ich nicht in eiskaltes Wasser springen muss...? :patsch

Oder gibt es Alternativen...?

Mit diesem Kurs würde ich versuchen wollen meine Chefin etwas mehr zu unterstützen, die hauptsächlich Familiensachen macht...

LG
maxundmoritz_2005 :thx
Ich habe mich zu diesem Seminar angemeldet, daher könnte ich Dir die Frage tatsächlich erst danach beantworten. Aber nimm doch - wie schon empfohlen wurde mal direkt Kontakt auf und hake nach.
Antworten