Insolvenzrecht

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Milck
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2018, 08:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

21.11.2018, 08:55

Hallo :wink1

Ich suche dringend ein Basis-Seminar für Mitarbeiter im Insolvenzrecht. Die bisherige und langjährige Sachbearbeiterin ist aus unserer Kanzlei ausgeschieden und so bin ich dann recht plötzlich zu meinem neuen Aufgabengebiet gekommen :augenreib

Mein Problem ist, dass ich mich sowohl fachlich als auch programmmäßig (Winsolvenz) überhaupt nicht auskenne. Trotzdem müssen die laufenden Verfahren natürlich ordentlich weitergeführt werden.

Ich bin für jeden Tipp, wo ich kurzfristig Hilfe finden kann, dankbar. Alle brauchbaren Seminare beginnen leider frühestens im Frühjahr 2019 :roll:

Vielen Dank und liebe Grüße!
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

21.11.2018, 09:35

Ein Seminar wüsste ich nicht, aber in der RenoPraxis 10/2018 war ein Aufsatz drin mit ein paar Infos. Vielleicht hilft dir das, du kannst den Aufsatz über die Leseprobe bekommen:
http://bibliothek.renosmart.de/#doc/42561/2
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

21.11.2018, 10:41

Das Problem hätte man natürlich umgehen können, indem man dafür gesorgt hätte, dass die alte Mitarbeiterin dich einarbeitet aber da das unter hätte, hätte Fahrradkette fällt:

So kurzfristig wirst du kein Seminar kriegen. Allerdings ins Winsolvenz relativ übersichtlich in der Handhabung und weitestgehend selbsterklärung. Soweit ich weiß, bietet aber STP auch In-House oder Webschulungen an, was eine Möglichkeit wäre, wenn du dich da allein nicht "ran traust". Es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was genau du bearbeiten sollst.

Ansonsten sollte euer Verwalter mal zusehen, dass er dich ganz schnell in die Grundlagen des Insolvenzrechts einweiht. Auch hier kommt es natürlich darauf an, welche Aufgaben genau du übernehmen sollst. Alternativ ist das Internet eine wahre Fundgrube an Informationen.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten