Fernstudium Rechtswirt an der FSH

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
NadineK1979
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2017, 07:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

11.11.2018, 18:56

Hallo in die Runde,
Ich habe im November 2018 das Fernstudium begonnen und suche Gleichgesinnte zum Austausch etc.
Würde mich freuen wenn sich ein paar von euch melden würden.

Lg :wink1
Krabby
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2018, 22:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

26.01.2019, 21:22

Hey, wie läuft es mit deinem Fernstudium?

Nachdem ich die Prüfung nun hinter mir habe und weiß, dass ich bestanden habe (wie schlecht, das erfahre ich noch), dachte ich, ich berichte mal:

Nachdem ich den Lernstoff komplett durchgearbeitet hatte, bin ich die Prüfung sehr positiv angegangen. Ich hatte alle Übungsklasuren wiederholt und war zuversichtlich, ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

Leider waren mir vor der Prüfung falsche Informationen seitens der FSH mitgeteilt worden. Auf meine Nachfrage wurde mir bereits ein dreiviertel Jahr vor der Prüfung mitgeteilt, die Prüfung werde Schweregrad und Umfang der Übungsklausuren entsprechen. Ich habe mich also darauf vorbereitet, in vier Stunden einen Fall bearbeiten zu können, der so anspruchsvoll ist wie einen Übungsklausur. Das hat gut geklappt und ich war sehr stolz darauf, sogar zwei Fälle in vier Stunden ohne große Probleme bewältigen zu können.

Tja, wie sich herausstellte, hatte die FSH Bullshit erzählt. Die tatsächlichen Prüfungen waren an jedem Tag in etwa viermal so umfangreich wie die Übungsklausuren. Nach dem ersten Prüfungstag (ich wurde nicht fertig) hatte ich Blasen an meiner Schreibhand und eine Sehnenscheidenentzündung. Ohne diese Wehwehchen wäre ich zumindest im Strafrecht vielleicht noch fertig geworden, aber naja, es ging nicht mehr. Hätte die FSH richtig darüber informiert, was einen in der Prüfung erwartet, hätte ich mich natürlich entsprechend vorbereitet. Aber es wurden nicht einmal alte Prüfungen herausgegeben, um sich vorher einen Eindruck verschaffen zu können.

Die tatsächlichen Aufgaben waren nicht sonderlich schwer und teils wirklich oberflächlich, es hat trotzdem mir sehr geholfen, dass ich regelmäßig aktuelle Urteile gelesen habe und mich mit den Klassikern vertraut machte. Bloß es war eben höllisch viel und ich bin immer noch sehr verärgert über die Falschinformationen und die fehlende Unterstützung während der Prüfungsvorbereitung (wobei der Korrektor der Übungsklausuren immer sehr hilfsbereit war - aber der hatte mit den Prüfungen selbst nichts zu tun).

Ich hoffe, das hilft dir, wenn du mit der Prüfungsvorbereitung beginnst.

Weiterhin viel Erfolg mit deinem Fernstudium!

LG, Krabby
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#3

27.01.2019, 12:54

Krabby hat geschrieben:
26.01.2019, 21:22

Tja, wie sich herausstellte, hatte die FSH Bullshit erzählt. Die tatsächlichen Prüfungen waren an jedem Tag in etwa viermal so umfangreich wie die Übungsklausuren.
Das kann ich nicht bestätigen. Die Prüfung waren weder schwerer, noch umfangreicher als die Prüfungsklausuren. Die Einschätzung von Krabby ist m.E. eher auf den Umstand zurückzuführen, dass man sich in einer Prüfungssituation vielleicht etwas verzettelt und mehr schreibt/schreiben will, als zur Lösung eines Falles tatsächlich erforderlich ist. Ich bin mit der Zeit gut zurecht gekommen und hatte sogar noch die Zeit zum Ende hin alle Aufgaben noch einmal durchzusehen und den Lösungen einen zusätzlichen Feinschliff zu verschaffen.

In meiner Prüfungsgruppe war auch niemand dabei, der etwas aus Zeitgründen nicht geschafft hätte.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Krabby
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2018, 22:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

27.01.2019, 18:38

Dann hattest du offenbar mehr Glück als ich.

Wann waren deine Prüfungen? Wie viele Fälle und Unterfälle hattest du?

Nov. 2018 kannst du die Prüfung jedenfalls nicht gehabt haben :)
Krabby
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2018, 22:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

27.01.2019, 18:50

Was den Umfang betraf: Er entsprach an allen Prüfungstagen dem von vier Übungsklausuren. Das ist kein subjektives Empfinden sondern hat sich insb. dadurch verdeutlicht, dass eine Teilnehmerin (Wirtschaftsrecht) drei zivilrechtliche Prüfungen hatte, aber die FSH verpennt hatte, dass sie als einzige Teilnehmerin dieses Kurses Nov. 2018 teilnehmen wollte. Sie haben daher in der letzten Minute eine zusätzliche Prüfung erstellt, die dem Schweregrad der anderen Prüfungen entsprach - und hierfür einfach vier Übungsklausuren abgedruckt.

Dass die einzelnen Fälle schwerer waren als jene der Übungsklausuren, hatte ich an keiner Stelle behauptet. Im Gegenteil, lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe.
Antworten