Sachbearbeitung GesellschaftsR + BankR

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Katjes03
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2018, 13:15
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

08.10.2018, 10:55

Hallo ihr Lieben,
:wink1

wer von euch arbeitet noch für einen RA der sich auf Handels- und Gesellschaftsrecht oder Bankrecht spezialisiert hat?
Wenn ja, was macht ihr so alles selbst?

Kennt jemand gute Fachbücher mit denen man sich weiterbilden kann?

Gibt es vielleicht sogar Seminare, die einem Grundwissen vermitteln oder vielleicht sogar Wissen vermitteln, mit dem man den RA unterstützen kann, also Sachbearbeitung machen kann? Ich habe schon mal gesehen, dass es Sachbearbeiter-Seminare gibt für diverse Rechtsgebiete (VerkehrsR, FamR usw.). Gibt es sowas ähnliches auch für meine Rechtsgebiete?

Viele Grüße,
Katjes03
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

08.10.2018, 12:30

Mein Chef ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Einen Sachbearbeiter-Lehrgang für den Bereich gibt es meines Wissens nach nicht. Ich hatte schon mal beim ReNo-Verein angeregt, dass es doch sinnvoll wäre, wenn für die Leute, die bei einem Fachanwalt arbeiten, entsprechende Lehrgänge angeboten werden und nicht nur für die Bereiche, in denen die meisten Anwälte arbeiten (Arbeits-, Verkehrsrecht und Zwangsvollstreckung - da gibt es ja Sachbearbeiter-Lehrgänge), aber es lohnt sich für die Seminaranbieter wohl nicht.
Ich nutze die Literatur und die Fachzeitschriften für das Notariat und da ich auch im Notariat ausgebildet worden bin, kann ich z. B. Vertragsentwürfe, Handelsregisteranmeldungen, Gesellschafterlisten und Gesellschafterversammlungsprotokolle vorbereiten.
Je nach dem, wie tief Du in die Materie einsteigen willst, gibt es verschiedene Verlage, die gute Literatur für Mitarbeiter anbieten: Europa-Lehrmittel hat z. B. Einsteigerliteratur für den Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht, ebenso der ZAP-Verlag, der Notarverlag bietet auch diverse Bücher für Notariatsmitarbeiter (im November gibt es dort einige Neuerscheinungen) und dann gibt es noch Notariat-Standardwerke wie Notariatskunde von Faßbender oder Die Unternehmensumwandlung von Schwedhelm.
Katjes03
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 04.06.2018, 13:15
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

08.10.2018, 14:14

Vielen Dank für Deine Antwort, Pitt!

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Dass es sich nicht lohnt Seminare in diesem Bereich für uns anzubieten ist echt schade...
Antworten