Fortbildung zur Notariatsassistentin ?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
holzwurm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 11:02

#1

28.08.2007, 16:07

"Foreno" war bisher ein Fremdwort für mich. Von einem Forum hatte ich bisher keine Kenntnis. Habt also Nachsicht mir mir.
Eine Frage habe ich natürlich sofort parat:
Ein evtl. neuer Arbeitgeber möchte, dass ich eine Fortbildung als Notariatsassistentin mache. Die Notarkammer hat mir erklärt, dass eine solche Fortbildung im Jan. 08 startet (40 Angebotezu etlichen Bewerbern !!)
Welche Kurse oder Seminare werden sonst zu diesem Thema angeboten, damit ich mich "Notariatsassistentin" schimpfen darf ?
Wer kenn mir Hilfe dazu anbieten ?
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2

28.08.2007, 16:14

Hallo Holzwurm,

den Beitrag hab ich doch schonmal gelesen. Ich kann dir da leider nichts zu sagen, aber doppelt posten ist auch nicht gut. Wenn du auf deine Frage keine Antwort bekommst, dann schreib doch bitte in dem Thread weiter, z.B. "Kann mir hier weiterhelfen?" oder so ähnlich.
LG, Ela
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#3

28.08.2007, 16:16

Falls ich mal kurz eingreifen darf - Holzwurm hat von anderer Seite (sorry, weiß nicht mehr genau wer und bin grad zu faul zum nachsehen ;)) heut Morgen den Tip bekommen, hier nochmal die Anfrge zu starten, falls jemand nicht den Vorstellungsthread liest.

Hatte mich nämlich auch gewundert und direkt mal nachgesehen.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#4

28.08.2007, 16:19

Ok, dann hab ich nichts gesagt :oops:
LG, Ela
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

28.08.2007, 16:32

Hallo Holzwurm. Der Fachassistent wird nur von der Notarkammer Köln (zusammen mit Koblenz und dem Saarland) angeboten.

Hier hatte ich schon mal näheres dazu geschrieben:
http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=17 ... chreferent
und auch hier
http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=1965&start=40


Falls du noch mehr Fragen dazu hast - einfach her damit. Mal schaun was ich noch "aus alten Zeiten" weiß.... :wink:

und hier hatte ich mal eine Linkliste eingestellt wo man mehr über Fortbildungen im Notariatsbereich nachlesen kannst.
http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=53 ... sc&start=0
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
holzwurm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 11:02

#6

29.08.2007, 14:19

Hallo Lena,
danke für Deine Antwort, die auch nicht wirklich weiterhilft. Ich versuche es trotzdem noch einmal bei der Notarkammer. Ich bin ziemlich hartnäckig in dieser Hinsicht. Fort- bzw. Weiterbildung sollte in heutiger Zeit mehr gefördert werden oder lebe ich auf dem Mond....(manchmal ja).

Liebe Grüße
Holzwurm
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#7

29.08.2007, 15:20

Wieso hilft das nicht weiter...
Es gibt nur einen Lehrgang als NOtarassistent. Sonst wird der nirgends angeboten... Sorry!!! Alles andre ist dann der Notarfachwirt oder so ähnlich... Das mit den 40 Plätzen stimmt. Der Lehrgang startet alle 2 Jahre. Max. 3 Teilnehmer aus den 3 Kammerbezirken. Beim ersten Bewerbungsgang wird man meistens eh nicht zugelassen sondern muss sich, da der Ansturm so groß ist, eh meistens mind. 2 mal bewerben.

Andre Möglichkeiten den Assistenten zu machen gibt es bundesweit nicht.

Was meinst du mit mehr gefördert werden? Es bringt ja auch nix wenn immer mehr zugelassen werden und dadurch die Ausbildung schlechter wird, dann nutzt das keinem was... die Anforderungen da sind halt schon ziemlich hoch!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten