Vertretung eines Insolvenzverwalters

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Lena!!!
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2018, 20:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

24.08.2018, 14:06

Hallo

wir vertreten einen Insolvenzverwalter und machen viele Anfechtungsklagen für ihn (PKH und Klage, PKH für Zwangsvollstreckung).Habe noch ein paar Schwierigkeiten bezüglich der PKH Anträge. Kann mir da jemand ein gutes Buch empfehlen oder eine Weiterbildung?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

26.08.2018, 07:42

Buch kenne ich keins. Den PKH Antrag füllt doch der InsV aus, der ist doch meistens RA

https://www.rechtslupe.de/zivilrecht/in ... it-3118248
Bild
Lena!!!
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2018, 20:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#3

26.08.2018, 18:56

Hallo
ja im normal Fall schon. Wir machen aber für ihn PKH Antrag mit direktem Klageantrag
LG
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

27.08.2018, 11:41

Ich habe aus dem RWS-Verlag "Der Prozesskostenhilfeanspruch des Insolvenzverwalters". Leider sehe ich gerade, dass das Buch wohl mittlerweile vergriffen ist.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten