Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#11

30.06.2023, 11:02

naja, die Prüfung wären mMn 150 zzgl Gesetzestexte und halt Zeit was man investiert. Der Vorbereitungskurs kommt wie gesagt nicht in Frage. Wäre aber schön falls man doch mal wechselt. Habe keine Erfahrung inwieweit RAe den Bachelor Professional anerkennen. Für Rechtsberatung zählt er sowieso nicht.
Bild
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#12

30.06.2023, 12:39

paralegal6 hat geschrieben:
30.06.2023, 09:58
Hallo, habe überlegt nach dem Betriebswirt evtl. ReFaWi dran zu hängen. 4.600 € sind aber ein ganz schönes Sümmchen, Bafög geht bei mir nicht. Lohnt sich das wirtklich? Und was erzählt einem Soldan was man nicht auch so lernen kann? Wie oft kann man die Prüfung ablegen? Ich würde mit den grünen Büchern einfach lernen wollen. Hatte seinerzeit mal angefangen, und eigentlich weiß man das meiste so grob eh. LG
Was Du für einen BW? Ich habe den BW SP Recht gemacht und hatte damals auch überlegt, den ReFaWi (bei der hiesigen Kammer) zu machen. Die Kammer hat mir davon abgeraten, da die Themen so übergreifend waren, dass sich daraus für mich kein nennenswerter Mehrwert ergeben hätte. Ich hab dann den Rechtsreferenten an der FSH gemacht.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#13

30.06.2023, 12:50

Ne ich habe den nicht in Recht weil das hier in der Region gar nicht angeboten wird. Fernstudium ist mir auch viel zu teuer. Ich arbeite Teilzeit momentan, das bekomme ich ja nie wieder rein bzw. hab das auch gar nicht über. Daher bliebe nur ReFaWi. Als Studium hab ich im Netz staatlich zugelassene gesehen, das scheidet eh aus
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#14

04.07.2023, 12:14

Die Erfahrung ist eher, dass es zwar schön und gut ist, den ReFaWi zu haben, aber der Titel doch die meisten Anwälte erst mal abschreckt mit der Begründung "zu teuer". Da Du ja schon einen Zusatztitel hast, würde ich mir gut überlegen, ob ich die Kosten und die Zeit daher nochmals investieren möchte. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Dir das einen nennenswerten Vorteil bringen wird. Um ein höheres Gehalt verhandeln zu können, reicht mit Sicherheit der BW bereits aus.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten