Als ReNo in Kanada...?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Levia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2018, 09:09
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

09.07.2018, 13:46

Hallöchen,

auch auf die Gefahr, dass die Frage schon drölfzig Mal gestellt wurde, bitte ich um einige hilfreiche Tipps.

Ich bin in der Ausbildung zur ReNo im 2ten LJ. und möchte nach eben dieser unbedingt für einige Monate ins Ausland um zu sehen wie das Recht außerhalb Deutschlands so funktioniert.
Mein Wunschland wäre Kanada. Allerdings finde ich nirgendswo Infos wie ich das Ganze angehen soll. Was (außer meine Ausbildung beenden) muss ich alles dafür machen und wo fang ich an?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

<3
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

09.07.2018, 14:02

Infos gibt es z. B. hier:
http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/ ... _node.html
und dann natürlich noch bei der kanadischen Botschaft in Deutschland und der deutschen Botschaft in Kanada. Für Arbeitsplätze innerhalb der EU bietet auch die Agentur für Arbeit eine Berufsberatung an.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

09.07.2018, 14:09

Was ich mir z.B. auch vorstellen könnte, zuerst hier in Deutschland bei einer Kanzlei arbeiten, die auch einen Sitz im Ausland hat. Vielleicht ergibt sich da dann auch ein Wechsel in die dortige Kanzlei im Ausland.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
ReFaNa
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 13.08.2018, 23:09
Beruf: Assistentin Recht
Software: WinRa

#4

13.08.2018, 23:41

Huhu Levia,

ich hatte damals auch die gleiche Idee. Da ich Verwandte in Kanada habe, habe ich durch diese Kontakt zu einer Kanzlei aufgenommen. Allerdings wollte ich nur ein Praktikum machen.

Habe damals mit dem Anwalt telefoniert und ihm eine Bewerbung zukommen lassen.

Du brauchst (nach damaligem Stand) ein Schreiben der Kanzlei in Kanada, in dem steht wann und wie lange du in der Kanzlei arbeiten möchtest. Damit kannst du dann ein Visum beantragen.
Dort gibt es viele unterschiede bzgl. der Dauer des Aufenthaltes in Zusammenhang mit dem "richtigen" Arbeiten oder nur einem Praktikum. Da müsstest du dich nochmal informieren.
Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Antworten