Bildungsurlaub

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#1

27.08.2007, 11:52

Hallöchen allerseits,

ich habe da mal eine Frage. Ich fange gerade die Ausbildung zur Rechtsfachwirtin an. Ich habe zwei Präsenzphasen während der Ausbildung. Die Kanzlei zahlt die Fortbildung und ich soll für die Präsenzphasen Bildungsurlaub nehmen. Der Bildungsurlaub besteht doch neben meinem normalen Urlaub, oder? Und um wieviele Tage handelt es sich dabei?

Liebe Grüße
Yvonne
Amy

#2

27.08.2007, 12:04

ich schätze das sind um die fünf tage.

Muss du mal in dem Bildungsurlaubsgesetz gucken, welches für dein Bundesland zuständig ist.
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#3

27.08.2007, 13:31

Hi,

bekommt man eigentlich auch Bildungsurlaub für Repetitionswoche, vor Prüfungen usw., wenn man den Rechtsfachwirt samstags macht?

Das Bundesland Baden-Würtemberg hat kein eigenes Bildungsurlaubsgesetz.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüße
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
StineP

#4

27.08.2007, 13:37

Wenn es in BaWü kein Bildungsurlaubsgesetz gibt, musst du das mit deiner Kanzlei absprechen....
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

27.08.2007, 13:38

http://www.rechtsrat.ws/lexikon/bildungsurlaub.htm

Das dürfte Yvonne auf jeden Fall weiterhelfen, weil dort das BUG für Berlin verlinkt ist...

@doxy - ich denke da stehen die Chancen schlecht. WEnn wäre das mit dem AG auszuhandeln. Einen gesetzlichen Anspruch drauf haste wohl nicht...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#6

27.08.2007, 14:16

Danke für die Antworten!!
Ich habe mal nachgesehen und ich habe 10 Arbeitstage Bildungsurlaub für einen Zeitraum von zwei Jahen (da ich im nächsten Jahr zu den Präsenzphasen über 25 J. bin)

Liebe Grüße
Yvonne
Lieben Gruß

Yvonne
StineP

#7

27.08.2007, 14:31

Na das kommt doch genau hin, oder? Die Präsenzphasen sind doch je 5 Tage, oder?
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#8

27.08.2007, 15:03

Ja, das passt mir ganz gut!! Die Präsenzphasen gehen jeweils von Mo-Sa. Wobei Sa die Klausur geschrieben wird :(
Lieben Gruß

Yvonne
StineP

#9

27.08.2007, 15:06

ja, ich weiß - machen das next jear auch in berlin ;)

toi, toi - wird schon
Benutzeravatar
doxy123
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.06.2007, 16:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: zwischen Heidelberg und Heilbronn
Kontaktdaten:

#10

27.08.2007, 15:13

naja, dann wohne ich wohl im falschen Bundesland

Werde ich mal mit meinem Chef reden, trotzdem danke :wink:
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.

[i]Marcus Tullius Cicero[/i]
Antworten