Familienrecht, RVG - Bücher, Lernmaterial?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Chaos Deluxe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2016, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

28.05.2018, 14:06

Hallo zusammen, :wink2

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe die letzten Jahre, bzw. nach meiner Ausbildung 7 Jahre als Sachbearbeiterin im Insolvenzrecht gearbeitet und anschließend im Steuerrechtsdezernat. Nun fange ich im September in einer anderen Kanzlei an und arbeite dort im Familienrecht und möchte natürlich nicht wie der Ochs vorm Berg stehen was Familienrecht im Allgemeinen, PKH, Zwangsvollstreckung etc. angeht. Ebenso rechne ich dann natürlich auch wieder nach RVG ab. Leider ist es mir bis September nicht mehr möglich ein Seminar zu besuchen, was zwar laut meiner neuen Chefin auch nicht nötig ist, aber ich möchte mich dennoch so weit wie möglich informieren.

Kann mir irgendjemand von Euch ein, zwei, drölf Bücher empfehlen? Gerne Bücher für Jurastudenten. :huepf

Schon mal ein ganz dickes :thx
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

28.05.2018, 15:26

Als ersten und - relativ - günstigen Einstieg:
- RVG für Anfänger (47,00 €)
- Zwangsvollstreckung für Anfänger (39,00 €)
- Schwab, aus der Reihe Grundrisse des Rechts, Familienrecht, Verlag C. H. Beck (knapp 26,00 €)
Wenn es ans Eingemachte geht, kommt man irgendwann nicht um einen guten Kommentar nicht herum (beim RVG z. B. <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406574025/ref=nosim/foreno-21" target="_blank">Gerold/Schmidt</a>, beim ZV Gottwald oder Kindl, Meller-Hannich)
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 281
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#3

28.05.2018, 20:50

Wenn es erst einmal um einen Überblick geht, sind die Lehrbücher aus dem Pegnitz-Verlag zu empfehlen, die zudem auch recht erschwinglich sind: https://www.juristischer-verlag-pegnitz.de/Lehrbuecher/ . Dort gibt es auch Leseproben.
Chaos Deluxe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2016, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

29.05.2018, 08:48

RVG und ZV für Anfänger soeben bestellt. :D

Grundrisse guck ich mir an und durch die Seite des Pegnitz Verlag lese ich mich dann auch mal durch. Perfekt. Vielen lieben Dank. :)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

23.02.2019, 13:20

Jemand außer Schwab Ideen zum Lernen von Familienrecht? Ändert sich da viel, sprich muss es immer die aktuellste Rechtsprechung sein? Bin ja kein RA, möchte nur wissen worum es geht :) also nur so grundsätzliche Sachen
Bild
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#6

25.02.2019, 13:54

Hier im Forum gab es den Hinweis, dass ein kostenloser Info Newsletter beim Deutschen Anwalt Verlag bezogen werden kann.
Meldet man sich als Kanzleimitarbeiter dort bei ReNoSmart an, gibt es als Dankeschön ein Handbuch im pdf.Format zum RVG.

Ich finde leider hier gerade den Beitrag nicht, in dem dieser Tipp abgegeben wurde.
Dafür auf jeden Fall: :thx
Antworten