Weiterbildung für Rechtsanwaltsfachangestelle

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Gast

#1

14.08.2007, 14:59

Hallo zusammen!
ich habe mal eine für mich aktuelle Frage. Ich wohne bei Bayreuth und würde mich gerne-da ich z.Zt. auf Stellensuche bin-einen Weiterbildungskursus in Sachen Kostenrecht (RVG) besuchen. Wohin kann ich mich denn da grundsätzlich wenden? Ich kenne zunächst keine Träger-die solche Kurse anbieten geschweigedenn auch nicht-wann und wo solche Kurse denn stattfinden. Denn meine Arbeitsberaterin hat mir aufgegeben-mich selber mal darum zu kümmern- selber mal zu recherchieren-wo und ob solche Kurse angeboten werden. Jetzt habe ich aber überhaupt keine Ahnung-obgleich es für mich Sinn machen würde-mich mal in die Materie zum"neuen" Kostenrecht einzuarbeiten. Ehrlich gesagt stecke ich da nämlich noch "in den Kinderschuhen"-da ich schon mehrere Jahre in diesem Beruf arbeite - jedoch in den letzten Jahren nicht mit dieser Aufgabe was Abrechnungen angeht-betraut wurde. Von daher kenne ich mich nur mit der BRAGO aus-welche ja nach neustem Recht nicht mehr zum Einsatz kommt. Ich denke nämlich durchaus, dass ein Arbeitgeber Wert drauf legt, dass ich zumindest grundlegende Kenntnisse bezüglich RVG mitbringe. Immoment habe ich da mit Verlaub gesagt überhaupt keine Ahnung-was es mir auch schwer macht-eine neue Stelle zu finden. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee-wann und wo in meinem Bereich Weiterbildungskurse angeboten werden-Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen weiteren Lösungsvorschlag an mich-wie ich mir das neue Kostenrecht und das nötige "Know-How" dazu aneignen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Gast

#2

14.08.2007, 15:11

Vielleicht hat ja auch der eine oder andere irgendwie n link für mich-damit ich ggf. weiter recherchieren kann-wann und wo irgendwelche Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden. Meine bisherige Eigenrecherche war bisweilen negativ.
DANKE!
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#3

14.08.2007, 15:14

Enger und Neumann bieten sehr gute RVG- Schulungen an für Anfänger und Fortgeschrittene. Kann ich nur empfehlen.

Hier die HP:
http://www.engler-neumann-fachschulungen.de/

Ob was in deiner Nähe dabei ist, kann ich jetzt leider nicht sagen, aber schau doch einfach mal hin.
Gast

#4

14.08.2007, 15:20

mit diesem link ist mir schon weitergeholfen. Vielen Dank. Da schau ich auch gleich mal nach! SUPI !!!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

14.08.2007, 15:21

Hier sind auch noch LInks aufgeführt mit Seminaranbietern.

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=4669
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Andreas

#6

14.08.2007, 15:34

Außerdem kann ich dir noch unsere Kooperationsaktion mit Seminaranbietern an's Herz legen :

Seminar-Rabatt für FoReNo.de-Mitglieder
Beschreibung : FoReNo.de-Mitglieder kriegen Sondertarife bei Fortbildungen

Vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei ?
Gast

#7

14.08.2007, 15:36

Hallo Ciara,
schön-das geht ja jetzt Schlag auf Schlag mit den links. Komisch-meine Eigenrecherche brachte überhaupt keine Erfolge. Ich habe mich da womöglich irgendwie im "www" "verlaufen. Egal. Vielen Dank auch für Deine Hilfe. Werde mir auch gleich noch diesen link anschauen und Kontakt mit den Trägern der Seminare aufnehmen. Der vorrangegangene Link war auch sehr aussagekräftig. Allerdings hatte ich vernommen-dass leider keine Seminare im Umkreis meines Wohnbereiches angeboten werden. Vielleicht habe ich ja dieses Mal mehr Glück!
Schöne Grüsse
Sweedy75
Gast

#8

14.08.2007, 15:38

Danke Andreas,
gut zu wissen ;-)
Gast

#9

14.08.2007, 15:41

SUPI Andreas,

unter Deinem link konnte ich noch weitere Träger von Seminaren ausfindig machen-wie ich gerade gesehen habe...

...an ALLE: Das reicht jetzt erstmal an INFO´s. Werde mich jetzt irgendwie versuchen-durch den "Informationsdschungel" zu schlängeln :-)
Ok-dann bis zur nächsten Frage-sie lässt bestimmt nicht lange auf sich warten ;-) MERCY
FreddyB

#10

14.08.2007, 15:52

Hallo

ich war im Herbst bei Eiden Seminare. Das war toll.

www.ec@eiden-cooperation.de
www.eiden-cooperation.de
www.ns@anwalt-kooperation.de

Engler und Neumann war ich auch. Die sind auch gut.

Ich hab das selbe Problem wie Du. Wir Franken müssen halt immer weit fahren, damit wir zu einem Seminar kommmen. Verlass Dich nicht zu sehr auf´s Arbeitsamt. Die sagen vorher sie übernehmen die Kosten aber hinter her ist nichts. Ich war vor kurzem auch daheim. Mein Berater hat gemeint, dass ich so was nicht bekomme, da ich zu gute Zeugnisse hab und die Arbeitsmarkchancen zu gut stehen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir klappt. Viel Spaß beim Lernen.

LG :)
Antworten