Rechtsfachwirt über BCW oder Soldan

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Linali83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2012, 10:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

07.03.2017, 08:12

Guten Morgen,

seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken, eine Weiterbildung als Rechtsfachwirtin zu machen. Angebote gibt es hier in der Region von der BCW Weiterbildung in Duisburg und Soldan in Düsseldorf. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem der beiden Institute gemacht? Die BCW Weiterbildung in Duisburg ist von der Strecke kürzer für mich, deswegen kommt sie eher in Frage. Dort wird jedoch wirklich jedes Wochenende Unterricht gemacht. Auf der Seite von Soldan konnte ich nur den "alten" Stundenplan für 2015 abrufen. Hier zieht sich die Lehrgangsdauer auf 1 1/2 Jahre. Bei der BCW sind es ein Jahr.

Freu mich über Eure Erfahrungen.

Viele Grüße,
Linali83 :wink1

:thx
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 354
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#2

17.03.2017, 10:25

Ich hab den Kurs von Oktober 2011 bis Mai 2013 (Prüfung) über Soldan in München gemacht und war mit der Betreuung und dem ganzen Kurs sehr zufrieden. Es ist natürlich knackig, neben dem Job jedes 2. Wochenende Freitag und Samstag jeweils 6 Stunden im Seminar zu sitzen, aber auch das geht vorbei. Wichtig finde ich, namhafte Dozenten zu haben, die sich auch wirklich auskennen, bereits mehrere Kurse betreut haben und gut vorbereitet sind. Von unserem Kurs (ca. 45 Leute) sind fast alle (ich glaub 40) durchgekommen. Bei anderen Anbietern sah es leider nicht so gut aus, weil die Teilnehmer nicht gut vorbereitet waren. Wie das bei den Anbietern in Deiner Gegend ist, müsstest Du versuchen rauszubekommen.

Wichtig ist auch zu wissen, worauf die für die Prüfung zuständige Kammer Wert legt. In München wird z.B. UmsatzsteuerR mitgeprüft, auf das einige Anbieter gar nicht vorbereiten.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Linali83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 05.06.2012, 10:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

21.03.2017, 10:02

Danke Dir für Deine Antwort.

Ich versuch mich mal weiter schlau zu machen. Tendiere im Moment auch eher zu der Vorbereitung durch Soldan. Dort ist Kursstart am 15.09.2017. Hab da ja noch ein bissl Zeit.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

21.03.2017, 14:15

hat jemand CLA bei Soldan gemacht? 2.490 für 2 Monate ist ja kein Schnäppchen
ReFaWi ist in S-H irgendwie demnächst nicht
Bild
CirillaLisbert
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2017, 15:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#5

12.12.2017, 15:33

Hallo Linali83,

zu welcher Entscheidung bist du gelangt? Hast du die Fortbildung über SOLDAN begonnen? Ich überlege derzeit ebenfalls, aber zwei Jahre warten möchte ich lieber nicht :kopfkratz

Würde mich über kurze Rückmeldung freuen! :thx
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

17.06.2018, 18:41

Hat hier zufällig beim ReFaWi nur die Prüfung vor der RAK abgelegt? Sprich sich selber vorbereitet?
Bild
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 354
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#7

18.06.2018, 09:00

Nein, hab ich nicht (s.o.). Aber ich würde das schon für sehr mutig halten. Ich bin ein alter Hase (mein Gehilfenbrief war älter als die meisten Kolleginnen im Kurs) und habe mir in den Jahren vor dem Kurs intensiv durch Sachbearbeiterkurse weitergebildet. Aber trotzdem hätte ich es niemals ohne den Kurs geschafft. Wichtig ist auch, dass die Dozenten ja wissen, was genau geprüft wird, und zielgerichtet vorbereiten. Ohne das würdest Du halt quasi mal blind "alles" lernen, ohne zu wissen, wo die Schwerpunkte sind. Und man glaubt ja gar nicht, was es alles für Winkel und Ecken gibt, in die man im normalen Kanzleialltag nicht reinkommt, die aber mit abgeprüft werden.

Zumindest in der Münchner RAK werden keine alten Prüfungen zur Vorbereitung herausgegeben, so dass man sich auch da nicht anschauen kann, was evtl. kommen könnte. Die grünen Bücher waren durchaus hilfreich zum Üben, aber ohne Skripten das selber lernen zu wollen, ich hätte es mir nicht zugetraut. Und ich warne auch davor, sich alte Skripten zu besorgen. Zum einen dürfen die nicht weitergegeben werden, zum anderen sind sie nun mal alt. Die Gesetze und die Rechtsprechung können sich mal flux ändern und dann lernt man was altes. Wäre am falschen Ort gespart, meiner Meinung nach. Außerdem fände ich es äußerst schäbig, die Arbeit der Dozenten hier für lau abgreifen zu wollen. Das sind zum großen Teil Kolleginnen, die viel Arbeit und Herzblut in die Weiterbildung der Kursteilnehmer stecken.

Es gibt auch die Möglichkeit, das über Meister-Bafög fördern zu lassen. Wem die Kursgebühren zu hoch sind, sollte mal schauen, ob das eventuell weiterhilft.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Antworten