Weiterbildung Notarfachangestellte

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
powerlocke83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2015, 09:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

15.11.2016, 10:05

Hallo,

ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich habe damals in meiner Ausbildung die Notariatsausbildung nicht gemacht. Nun würde ich das gerne nach holen.
Weiß jemand wie man diese Ausbildung nach holen kann? Gibt es Weiterbildungsangebote?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich gern in einer Kanzlei bewerben möchte, diese sucht aber nur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte. Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich schon einige Sachen im Notariat gemacht und es gefiel mir ganz gut. In der Bewerbung würde ich gern anbieten eine Weiterbildung zu machen.

Viele Grüße

powerlocke83
Fräulein Fit

#2

15.11.2016, 10:17

Zwei Mitschülerinnen von damals haben in einem Notariat angefangen mit 'nur' der ReFa Ausbildung, vllt ist es gar nicht sooo wichtig wenn man zeigt, dass man engagiert ist und sich schnell wissen aneignen und umsetzen kann.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

15.11.2016, 10:54

Ich stimme Fräulein Fit zu. Ich bin ReNo und kann sagen, dass viele nach der Ausbildung auch nur rudimentäre Notariatskenntnisse haben und sich das meiste Fach-/Praxiswissen erst nach der Ausbildung aneignen. Es gibt zwar einen Crash-Kurs von 5 Tagen beim Notarverlag, aber ich persönlich bezweifle, dass man nach 5 Tagen wirklich "fit fürs Notariat" ist (so der Seminartitel). Dafür ist das einfach zu viel Stoff in zu kurzer Zeit. Auf der Homepage vom ReNo Bundesverband gibt es auch eine Veranstaltungsliste mit Seminaren für Notariatsmitarbeiter. Ich habe schon einige Seminare vom ReNo-Verein besucht und kann sie nur empfehlen. Die sind dann natürlich meist auf ein großes Thema (z. B. Grundstückskaufvertrag, Handelsregisteranmeldungen, Testament) beschränkt. Für den Einstieg kann ich die Lehrbuchreihe von Europa-Lehrmittel empfehlen. Die haben inzwischen einige Bände zur Notarfachkunde herausgebracht und die bieten meiner Meinung nach einen guten und verhältnismäßig kostengünstigen ersten Einstieg in das Thema Notariat. Standardwerk ist ansonsten Reibold, Praxis des Notariats.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

15.11.2016, 11:56

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin musste nach der Ausbildung mit nur Grundkenntnissen im Notariat ins "kalte Wasser springen". Ich sage da nur learning by doing. Das Buch Notariatskunde ist mir anfangs auch eine gute Hilfe gewesen. Wichtig wäre natürlich, dass du dich im GNotKG ein wenig auskennst.,

Vom Reno Bundesverband gibt es u.a. folgende Seminare:

Vorbereitung auf die ReNo-Abschlussprüfung Januar 2017 – ausschließlich Notariatsteil - (RENO S-H)

Das Notariat in der Praxis - Eine Einführung - Urkunden und ihre Abwicklung (RENO Berlin-Brandenburg)

Vielleicht helfen diese Seminare dir weiter.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
powerlocke83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2015, 09:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

15.11.2016, 13:35

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir nun doch Mut gemacht. Ich werd es einfach mal versuchen.
Antworten