Justizfachwirt/in

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#1

19.04.2006, 12:05

Hallo, ich bin gestern auf das Berufsbild des Justizfachwirtes gestoßen und bin etz ernsthaft am Überlegen, ob i des machen (versuchen) soll.

Allerdings ist das Höchstalter 24 Jahre, also bin ich eigentlich schon zu alt.

Hat irgendwer von euch evtl. schon Erfahrungen damit, oder hat sich jemand evtl. selber schon mal darüber informiert?

Ein Leben beim Staat ist natürlich schon a einigermaßen sichere Sache, allerdings ist der Gehaltshöhe halt irgendwann einmal ein Ende gesetzt und abgesehen davon, bekomme ich ja die zwei Ausbildungsjahre nur a Anwärtergehalt und des liegt bei € 817,00 oder so und dat ist brutto.

Erfahrungen, Ratschläge etc. bitte hier rein posten.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#2

19.04.2006, 16:37

Das hab ich ja noch nie gehört? Was macht man da so? Kann man das nicht erst werden, wenn man die Ausbildung zur Justizfachangestellten gemacht hat? Aber die beim Gericht streichen ja auch immer mehr Stellen.... Ob man da so nen sicheren Job hat weiß man da glaube heutzutage auch nicht mehr..
Es Annile :hurra
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

21.04.2006, 08:11

"Ausbildung zur Justizfachangstellten" ich wusste nicht mal, dass man dafür ne extra Ausbildung braucht. Bei uns machen das nur ehemalige ReFa´s.

Der Justizfachwirt ist irgendwie der mittlere Dienst oder so was in der Art und heist eigentlich Justizsekretärin.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
T. A.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2006, 19:42

#4

19.09.2007, 13:23

Ich überlege grad auch, nächstes Jahr oder so mir das mal anzugucken. Als ReNo haben wir eine gute Qualifikation dafür. Und am Ende dürfte ein höheres Entgelt stehen als wir als ReNo bekommen. Grad für mich als Haupternährer ist das wichtig.
Andreas

#5

19.09.2007, 13:51

Klingt nach fortbildungsbezogener Frage, daher schiebe ich es mal in den Bereich.
Janin

#6

19.09.2007, 14:25

bekommt man dann einen beamten-status nach dieser ausbildung bzw. wenn man bei gericht arbeitet?
T. A.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2006, 19:42

#7

19.09.2007, 14:47

Ja, man ist Beamter im mittleren Justizdienst.
Janin

#8

19.09.2007, 15:09

aha, wäre für den ein oder anderen ne überlegung wert. ich bin zu alt. wäre für mich aber auch in frage gekommen.
lilly1232
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 03.08.2006, 08:31

#9

19.09.2007, 15:16

Genau, das Höchsteintrittsalter liegt allerdings bei 32 Jahren. Weitere Voraussetzungen sind mittlere Reife oder Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Justizfachangestellte. Ich denke dieser Beruf ist eine gute und solide Grundlage für eine sichere Zukunft. Man überlege welche Vorzüge Beamte in Deutschland genießen. Die Ausbildungszeit beträgt zwei Jahre. Man durchläuft mehrere "Stationen" bei sämtlichen Gerichten. Der theoretische Teil wird im Blockunterricht gehalten. Schaut doch mal auf der Seite beim Arbeitsamt unter Beamte Justizverwaltung (Ausbildungsplatz) vorbei. Dort seht ihr, welche Gerichte offene Stellen für 2008 anbieten. So schwer kann für eine ausgebildete REFA die Ausbildung net sein. Vieles hatte man ja schließlich schon in der Ausbildung gelernt.

Traut Euch, ich bewerb mich dieses Jahr auch!
Liebe Grüße!
T. A.
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2006, 19:42

#10

19.09.2007, 15:54

Bewerbungen sind dann aber für´s nächste Jahr, wie ich verstanden habe, richtig?
Antworten