Jobwechsel

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
LiMa1101
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2016, 11:18
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

09.08.2016, 11:23

Hallo zusammen!

Ich wechsel zum 01.10.2016 aus einem reinen Arbeitsrechts-Büro zurück zu einem RA und Notar, der alle Rechtsgebiete "bearbeitet". Durch meine jahrelange "Abwesenheit" in den anderen Rechtsgebieten, also Zivilrecht, Verkehrsrecht, Familienrecht etc., will ich mich auf den neuesten Stand bringen.

Habt ihr eine Idee oder Vorschläge, wie ich mich in den nächsten Wochen auf die neue Stelle vorbereiten kann? :panik

Vielen Dank für eure Hilfe. :thx

LG

Lisa :wink1
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

09.08.2016, 11:34

Habt ihr keine Azubis bei euch, die dir ihre Schulunterlagen geben können oder die letzten Prüfungsmuster? Ein allgemeingültiges Buch habe ich auch nicht da (benutze nur ab und zu den Großen Halt, aber der ist auch schon veraltet). Eventuell wäre auch so ein Prüfungsvorbereitungsbuch was für dich, auch wenn da Verkehrsrecht nicht unbedingt drin vorkommt. Aber Familienrecht bestimmt.

Wenn dich zudem aber eine Kanzlei einstellt, die alles bearbeitet und die wissen, dass du vorher nur Arbeitsrecht gemacht hast, sollten die eigentlich wissen, dass du dich da erst wieder reinarbeiten musst und sie dir alles erst mal erklären müssen!?! Verkehrsrecht würde ich mir da wirklich einfach von den Mitarbeiterinnen erklären lassen. Da kommst du rein, so wie wir ja auch in das Arbeitsrecht reingefunden haben, obwohl wir davon am Anfang vielleicht auch nicht die größte Ahnung hatten, da man das in der Schule eher schlecht als recht bearbeitet. Zivilrecht ist bestimmt vieles noch aus der Schule hängen geblieben und so viel wissen muss man da nicht. Eventuell Streitwerte noch mal angucken, da du die ja bei Klageeinreichung wissen musst wegen der beizufügenden Schecks und Fristen, wobei da der Unterschied zum Arbeitsrecht hauptsächlich im Einspruch gegen VU liegt und dass es eben keine automatische Berufungserwiderungsfrist gibt.

Es kommt auch darauf an, was die Anwälte von dir wollen. Sollst du selber Klagen usw. machen? Hat man dir nicht vorab schon etwas dazu erklärt?
LiMa1101
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2016, 11:18
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#3

09.08.2016, 12:19

Danke für die Antwort!

Azubis haben wir hier leider nicht. Aber die Bücher sind ja eine gute Idee. Da komme ich dran. ;)

Ja die wissen, dass ich mich erst wieder einarbeiten muss. Aber ich habe einfach den Anspruch an mich selbst, mich da schon etwas vorzubereiten, damit ich mir nicht ganz so "unbeholfen" vorkomme.
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#4

09.08.2016, 12:46

Einen guten Überblick bietet dieses Buch, wie ich finde:

http://www.beck-shop.de/Derer-Trolldeni ... duct=35089
Erdbeerliiiebe

#5

09.08.2016, 14:16

pitz hat geschrieben:Einen guten Überblick bietet dieses Buch, wie ich finde:

http://www.beck-shop.de/Derer-Trolldeni ... duct=35089
Ist die alte Auflage und beinhaltet auch noch das alte RVG und die KostO.

Die 11. Auflage gibt es beispielsweise hier: http://www.buecher.de/shop/rechtskunde/ ... /06407267/

Finde es auch gut aufgebaut und erklärt. Gibt schöne Übersichten und Übungsaufgaben :)

Das hier mag ich persönlich sehr. Umfasst aber auch umfangreich den allgemeinen Kram der Büroorganisation.

http://www.beck-shop.de/Jakoby-Jungbaue ... t=16804438
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#6

09.08.2016, 14:45

Erdbeerliiiebe hat geschrieben:
pitz hat geschrieben:Einen guten Überblick bietet dieses Buch, wie ich finde:

http://www.beck-shop.de/Derer-Trolldeni ... duct=35089
Ist die alte Auflage und beinhaltet auch noch das alte RVG und die KostO.

Die 11. Auflage gibt es beispielsweise hier: http://www.buecher.de/shop/rechtskunde/ ... /06407267/
Ups. Mea culpa, darauf hab ich bei der Verlinkung nicht geachtet, sorry.
LiMa1101
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2016, 11:18
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#7

09.08.2016, 14:50

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Link. Ich werde mir das Buch bestellen! ;)

Viele Grüße
Blueberry

#8

05.02.2019, 16:08

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat: Bei uns auf Arbeit ist es in der letzten Zeit zu einigen Umstrukturierungen gekommen, mit denen ich, sagen wir mal "nicht so ganz glücklich" bin.
Ich schildere mal kurz, um was es geht:
Ich bin seit 4,5 Jahre in der Kanzlei, war bisher hauptsächlich als ReFa angestellt und seit 2 Jahren auch, um mich um unsere Azubis zu kümmern. Hat meiner Meinung nach bisher gut funktioniert, auch wenn es manchmal sehr stressig war. Nun haben wir vor knapp einem halben Jahr noch eine ausgelernte Re-/NoFa dazubekommen, die quasi jetzt meine Tätigkeiten als ReFa übernehmen soll.
Ich solle mich jetzt hauptsächlich nur noch um die ganzen Verwaltungs-Sachen wie Telefon, Post, Mandantenbetreuung usw. kümmern. Die "fachlichen" Sachen, wie ZV sowie die Ausbildung soll ich nun abgeben. Ich habe bereits angesprochen, dass ich damit nicht so zufrieden bin, allerdings ohne Erfolg. Auch macht es mir schon seit längerer Zeit keinen Spaß mehr, bin nicht mehr so motiviert und habe teilweise schon am Morgen schlechte Laune. Jetzt bin ich am Überlegen, mir was neues zu suchen, aber ich bin eben nicht so ganz sicher, ob das nicht nur so aus meiner Laune heraus wäre. Und man sagt ja auch immer, was besseres kommt meistens nicht nach .... Und v.a. soll man einfach wieder das Risiko der Probezeit gegen einen eig. sicheren Job riskieren? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Manchmal helfen einem ja ein paar Meinungen von "Außenstehenden".

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

05.02.2019, 16:27

Blueberry hat geschrieben:
05.02.2019, 16:08
Hallo,

Ich habe bereits angesprochen, dass ich damit nicht so zufrieden bin, allerdings ohne Erfolg.
Hey,
was war denn die Begründung deiner Vorgesetzten, für den Bereichswechsel?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 530
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

05.02.2019, 16:30

Hast Du schon konkret mit Deinem Chef geredet? Telefon u.a. sind ja nun wirklich nicht unbedingt das, was unsere Ausbildung zwingend erforderlich macht. Was sollen denn dann die Azubis tun?

Ich bin seit 17 Jahren hier in der Kanzlei, da wird alles gleich angesprochen und dann nach einer Lösung gesucht.

:knutsch
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Gesperrt