Rechtsfachwirt-Tätigkeitsbereiche

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Antworten
Benutzeravatar
Ayshe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 18.06.2007, 20:51
Wohnort: Thüringen

#1

30.07.2007, 09:19

Hallöchen,

ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich das Fernstudium zur Rechtsfachwirtin mache oder nicht. Anfangs dachte ich, das wäre das gleiche wie Rechtswirtin und dass man nach Abschluss der Weiterbildung auch in anderen Einrichtungen wie beispielsweise in der Rechtsabteilung einer Bank oder so arbeiten kann.

Ich weiß, es klingt ein wenig komisch, aber kann man mit dem Abschluss der Rechtsfachwirtin eigentlich noch wo anders arbeiten als nur in einem Anwaltsbüro? Kann mir dazu jemand Auskunft geben?

Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Ayshe :)
Benutzeravatar
Alie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 06.07.2007, 12:57
Wohnort: Duisburg

#2

30.07.2007, 09:43

Du kannst doch auch mit dem normalen Abschluss zur Rechtsanwaltfachangestellten woanders arbeiten, z.B. auch in der Rechtsabteilung einer Bank. Eine Freundin von mir hat das gemacht, also warum solltest du mit dem Abschluss der Fortbildung zur Rechtsfachwirtin nicht auch woanders arbeiten können? Eigentlich in allen Firmen mit Rechtsabteilungen werden für diese Abteilungen Leute gesucht, die in irgendeiner Form einen Abschluss im rechtlichen Fachbereich haben. So zumindest mein Stand.
LEBE -
denn es gibt nichts Selteneres auf der Welt.
Die meisten Menschen existieren nur!
Benutzeravatar
Ayshe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 18.06.2007, 20:51
Wohnort: Thüringen

#3

30.07.2007, 10:01

Ja, da hast du eigentlich auch wieder Recht. Ich bin halt am überlegen, ob ich das Fernstudium mache. Ich arbeite hier in einer Mini-Kanzlei und ich bin per Du mit meiner Chefin. Ich weiß, dass ich für sie keinen Rechtsfachwirt brauche, aber ich denke da eben an mich und man kann ja nie wissen, was die Zukunft bringt und in welchen Teil des Landes es einen mal verschlägt.
Ich will mich halt nicht weiterbilden, wenn ich danach nicht auch in anderen Einrichtungen arbeiten kann.
Ich bin hin- und hergerissen.

Dankeschön für deine Antwort, Alie
und liebe Grüße
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/06/05/2006/53/25/Helene/0/255/51/255.png[/img][/url]

[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ssticker/sstick/13/11/2008/4/1/153/0/255.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Alie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 06.07.2007, 12:57
Wohnort: Duisburg

#4

30.07.2007, 12:50

Ich bin generell der Meinung Weiterbildung schadet nie, schließlich kann man immer was dazu lernen und man kann es vor allem immer gebrauchen. Je mehr man lernt desto besser. Und du sagst es ja auch selbst, wer weiß was die Zukunft bringt, deshalb kann es nie schaden, so früh wie möglich dazu zu lernen, was geht.

Aber am Ende musst du halt selbst entscheiden, ob du den Aufwand auf dich nehmen willst. Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest :daumen :daumen
LEBE -
denn es gibt nichts Selteneres auf der Welt.
Die meisten Menschen existieren nur!
Gast

#5

29.08.2007, 12:41

Hallo,
dürfte ich eine kurze Frage einwerfen ... *oder auch mehr? Ist ein großer Unterschied zwischen Rechtsfachwirtin und Notarfachwirtin (selben Aufgaben bzw. selbe rechtliche Hintergründe)? Kann ich als Notarfachangestellte auch an der Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin in München teilnehmen oder muss ich an dem Fernstudium in Berlin teilnehmen?
Danke im Voraus. LG :thx
Janin

#6

29.08.2007, 12:53

also natürlich kannst du mit deinem abschluss als rechtsfachwirtin in anderen bereichen auch arbeiten. glaube sogar, dass diese dich mit "kusshand" nehmen. bist ja dann sozusagen ein "halber anwalt".

@diekaffeekroenung: sorry, deine frage kann ich dir nicht beantworten.
Kimmy

#7

29.08.2007, 12:57

@diekaffeekroenung: Bei uns im Refawi-Kurs ist auch eine Notarangestellte, die den Rechtsfachwirt macht. Allerdings finde ich, muss man schon überlegen, in welchem Bereich man sich jetzt mehr qualifizieren möchte. Eine Notarfachwirtin weiß wohl mehr im Notarbereich als eine Rechtsfachwirtin (im Notarbereich haben wir im Prinzip nichts gemacht bei der RAK Stuttgart).
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#8

29.08.2007, 13:02

@ Ayshe: Zunächst viele Grüße nach Thüringen (meine Heimat :))

Du kannst doch den Kurs auch über Soldan machen, wenn du nicht so weit von Erfurt weg wohnst. Weiß aber nicht, ob das weniger kostet.

Prinzipiell bringen Weiterbildungen über kurz oder lang immer was. Dir selbst zumindest. Ob mehr Geld und eine bessere Arbeit ist halt die andere Frage...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
StineP

#9

29.08.2007, 13:17

Das Fernstudium ist fast 1000 € günstiger als Soldan
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#10

29.08.2007, 14:12

Als Rechtsfachwirtin lernst du es eine Kanzlei führen zu können.

Behandelt werden so ziemlich alle Themen wie:

BGB, ZPO, HGB, GWG, BRAO, Kostenrecht, ZV, Büoorganisation, Anwaltshaftung, Jugendrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, etc.

Natürlich kannst du danach auch wo anders arbeiten - allerdings halte ich es für sinnvoll weiterhin in einer Kanzlei zu arbeiten. Darauf wirst du dann schließlich ausgebildet.
Es Annile :hurra
Antworten