Gibts hier Rechtswirte (nicht RechtsFACHwirte) ?

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
bianca82
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 05.12.2006, 09:42
Wohnort: Parchim

#21

21.07.2007, 13:32

Ist ja alles sehr interessant, wollte nun in September auch den Rechtsfachwirtlehrgang beginnen. habe vorher auch noch nichts vom Rechtswirt gehört. Scheint allerdings auch interessant zu sein. Aber nur in Saarland?
Benutzeravatar
tabea009
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 24.07.2007, 11:15
Wohnort: München

#22

24.07.2007, 11:30

Hallo bianca,

ich bin eine der leidgeprüften, die dieses Fernstudium macht. Habe mich vorab lange damit beschäftigt und die verschiedenen Möglichkeiten ausgelotet. Also, Du kannst auch woanders in Deutschland studieren (soweit ich mich erinnere war in Berlin u. a. eine Möglichkeit). Der Vorteil an der FH Saar ist einfach, dass das die einzige FH in Deutschland ist, die keine Präsenzphasen erfordert. Bei den übrigen FHs musst Du mindestens 2 x hinfahren. Zum Abschlussexamen musst Du natürlich auch zur FH Saar.
Zu dem Studium kann ich ansonsten nur noch sagen, dass es wahnsinnig viel Stoff ist und man echt Disziplin an den Tag legen muss. Das Studium ist wirklich gut, aber Du solltest es wirklich nur machen, wenn Du den festen Willen zum Durchhalten hast. Und stell Dir den Stoff und vor allem den Umfang, den Du im Monat absolvieren musst, nicht zu leicht vor. Studiere jetzt seit Feb. 2006 und habe seitdem kein Buch mehr lesen können :roll: Aber die Zeit ist ja absehbar. Vorteilhaft ist es, wenn Du einen RA zur Hand hast, der gerade fertig geworden ist und noch die gesamten Studienskripte, Bücher etc. hat. Die sind durchaus sehr hilfreich !
Viele Grüße
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#23

03.04.2008, 19:57

also der rechtswirt scheidet ja für viele schon daran aus das die hochschulreife, bzw. fachhochschulreife nicht besteht, ob wohl ich jetz auch nicht weiß welche fhr und ob man dann nicht nochmal eine prüfung ablegen muss. vom stoff her, sagt mir der refawi schon mehr zu

@tabea du bist jetzt rechtswirt??
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten