Fortbildung zur Rechtsreferentin!!!!

In diesem Bereich können Themen rund um Fortbildung und Weiterbildung besprochen werden. Rechtsfachwirte und -interessierte bitte hier lang.
Charline

#1

23.06.2015, 15:35

Hallöchen,

jemand hier, der zur Zeit den Rechtsreferent/ die Rechtsreferentin macht?

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

:thx
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#2

23.06.2015, 15:39

Hallo Charline,
bin bei ZAR dabei.

LG
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
Charline

#3

23.06.2015, 15:42

Ach ehrlich? Wann hast du angefangen?

Ich bin seid diesem Monat fleißig am lernen.

Woher kommst du denn?
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#4

23.06.2015, 16:02

Ich bin seit einem Jahr Rechtsreferentin. Ich habe das Studium bei der FSH Saarbrücken gemacht.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Charline

#5

23.06.2015, 16:04

Oh, und wie war das Studium für dich?

Bist du jetzt auch als Rechtsreferentin angestellt?

Irgendwelche Tipps für mich :-) ?
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#6

23.06.2015, 16:18

Ich mache es, weil ich branchenfremd eingestiegen bin und nun versuche, die entsprechenden Defizite aufzuholen ... ganz schön schwierig... :kopfkratz
Bin gerade im zweiten Modul. Machst Du das auch bei ZAR?
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
Charline

#7

23.06.2015, 16:22

Das glaube ich gerne... Ich bin seit 10 Jahren Rechtsanwaltsfachangestellte und habe so die ein oder anderen Problemchen. Allerdings begann es mit Strafrecht und damit habe ich hier in der Kanzlei nichts zu tun. Grundwissen ist natürlich vorhanden, aber so manches raubt einen den letzten Nerv :-)

Ich bin auch bei der ZAR.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#8

23.06.2015, 16:31

Charline hat geschrieben:Oh, und wie war das Studium für dich?

Bist du jetzt auch als Rechtsreferentin angestellt?

Irgendwelche Tipps für mich :-) ?
Öffentliches Recht fand ich ziemlich doof. Ansonsten war es eigentlich easy. Allerdings bin ich auch schon Staatl. gepr. Betriebswirtin Schwerpunkt Recht. Das war also nur ein kleiner Schritt tiefer in die Materie und öffentliches Recht und Strafrecht. Strafrecht fand ich einfach, weil es eben lebensnah ist.

Mir fiel das reine Fernstudium schwer. Der innere Schweinehund war manchmal ganz schön groß :pfeif

In der Praxis hilft es mir, weil mein gutes Bauchgefühl jetzt eine fundierte Wissenbasis hat und ich schneller die Ecken finde, in denen ich suchen muss. An meiner Position hat sich nichts geändert (das ginge auch nur, wenn ich Jura studieren würde ;) )

Ich weiß nicht, wie es bei ZAR strukturiert ist. Aber wenn Ihr Einsendeaufgaben machen könnt, würde ich diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Charline

#9

23.06.2015, 16:35

Super, vielen lieben Dank.

Einsendeklausuren haben wir auch. Bin mal gespannt, wenn ich die erste zurück erhalte. Hoffe dass es mich nicht demotiviert :-P

Danke auf jeden Fall für deine Antwort :-)
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#10

23.06.2015, 16:37

Ach so, bei der FSH war nicht immer alles richtig/aktuell was in den Skripten stand :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten